GesundheitspolitikArzneimittel

Apotheken dürfen ab sofort gegen Covid-19 impfen

ck/PZ/NK  |  11.01.2022

Apotheken können nun Covid-19-Impfstoffe bestellen und Impfungen durchführen. Das geht aus der aktualisierten Coronavirus-Impfverordnung hervor, die heute in Kraft tritt. Zudem dürfen Apotheken künftig auch PCR-Tests ohne Laboranalyse durchführen.


© baloon111/iStockphoto

Mit der neuen Impfverordnung sind nun auch die letztlichen rechtlichen Hürden für die Covid-19-Impfung in Apotheke genommen. Am Freitag hat Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) die entsprechende Verordnung unterzeichnet, am heutigen Montag ist sie im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Damit tritt sie heute in Kraft. Künftig dürfen Apotheken demnach selbst Covid-19-Impfstoff bestellen, beziehen und Personen ab 12 Jahren impfen.  Zuvor müssen Apotheker an einer Impfschulung teilnehmen und eine geeignete Räumlichkeit mit entsprechender Ausstattung für die Impfungen vorweisen.

PCR-Tests vergütet

Auch die Coronavirus-Testverordnung wird angepasst: Apotheken dürfen damit künftig sogenannte PoC-NAT-Tests komplett vom Abstrich bis zur Analyse direkt in der Apotheke durchführen. Mit diesen PCR-Tests wird auf die zeitaufwändige Analyse im Fremdlabor verzichtet, mit einem mobilen Testgerät können die Zyklen in mehreren Stunden analysiert werden.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden