Jung & AltSeniorenPsyche

Einsamkeit beschleunigt das Altern stärker als Rauchen

ZOU  |  27.09.2022

Menschen mit Schlaganfällen, Leber- und Lungenerkrankungen sowie Raucher altern schneller. Einen weitaus größeren Effekt als erwartet hat zudem der seelische Zustand: Sich hoffnungslos, unglücklich oder einsam zu fühlen, erhöht das biologische Alter stärker als Rauchen.

Seniorin mit Kaffee telefoniert auf dem Sofa.
Schon ein Anruf kann Einsamkeit für eine Weile vertreiben.
© DGLimages/iStockphoto

Im Lauf des Lebens häufen sich molekulare Schäden in den Körperzellen und tragen zu altersbedingten Krankheiten und Gebrechlichkeit bei. Bei manchen Menschen passiert dies schneller, was zu einem beschleunigten Alterungsprozess führt. Dieses biologische Alter lässt sich bestimmen, sodass frühzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

Dabei darf man sich aber nicht nur die körperliche Gesundheit konzentrieren, denn Analysen von 11.914 chinesischen Erwachsenen zeigen, dass auch psychische Aspekte wie Einsamkeit, schlechter Schlaf oder Hadern mit dem Altern die biologische Uhr schneller ticken lassen können. Mit Hilfe modernster Forschungsmethoden, die künstliche Intelligenz nutzen, ließ sich nachweisen, dass dieser Effekt sogar stärker war als durch Rauchen. Ein weiterer Faktor, der Menschen schneller altern ließ, war das Wohnen in einer ländlichen Gegend, da dort die medizinische Versorgung schlechter war.

Die Autoren des Artikels kommen zu dem Schluss, dass in der Alternsforschung und in der Gesundheitsversorgung allgemein mehr Aufmerksamkeit auf die Psyche gerichtet werden sollte. Die Studie veröffentlichte das Fachblatt „Aging-US“.

Quelle: DOI 10.1000/xyz123

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Beschwingt durch die kalten Tage mit Fresubin®

Entdecken Sie die winterlich-süßen Geschmacksrichtungen!

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau bei der medizinischen Fußpflege, beim Podologen.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Neuropathie bei Diabetes

Erhöhte Zuckerwerte schädigen auf Dauer die Nerven. Bei der diabetischen Neuropathie leiden…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden