GesellschaftHaut, Zähne & Schönheit

Fast jeder zweite Erwachsene hat Probleme mit der Haut

Dr. Karen Zoufal  |  19.10.2021

Die bislang größte Befragung zu Hauterkrankungen in Europa zeigt, dass knapp die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung Hautprobleme oder -erkrankungen hat, die meisten von ihnen sogar mehrere.

Junge Frau, cremt sich den Ellenbogen ein.
Hautprobleme und -krankheiten sind unter Erwachsenen keine Seltenheit.
© triocean/iStockphoto

Knapp 48 Prozent der Erwachsenen in Europa gaben an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eine dermatologische Erkrankung gehabt zu haben. Im Mittel gaben die Menschen zwei Hautprobleme an. Hochgerechnet bedeutet dies, dass mehr als 195 Millionen Erwachsene in der Europäischen Union sowie Norwegen, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz mindestens eine Hauterkrankung haben.

Darunter fanden sich mit neun Prozent an erster Stelle Pilzinfektion der Haut. Weitere häufige Hauterkrankungen waren Ekzeme (Atopische Dermatitis), Haarausfall und Akne mit jeweils mehr als fünf Prozent, zudem unangenehme Hautempfindungen wie Spannungsgefühl und Juckreiz.

Für die bislang größte Studie dieser Art, deren Ergebnisse auf der 30. Jahrestagung der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) vorgestellt wurden, wurden bisher 44.689 Erwachsenen aus 27 europäischen Ländern befragt – neben allen Ländern der Europäischen Union auch in Großbritannien, Norwegen und der Schweiz. Zusätzlich zur Ermittlung von Erkrankungszahlen geht es in der Studie auch darum, Auswirkungen von Hauterkrankungen wie eine beeinträchtigte Lebensqualität oder Stigmatisierung und den Zugang zur Versorgung durch Hautärzte zu erfassen. Die Umfrage ist noch nicht beendet, so dass in den nächsten Monaten weitere Ergebnisse erwartet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau, liegt zusammengekrümmt auf der Couch.
Frauengesundheit

Podcast: Das hilft bei Regelschmerzen

An den ersten Tagen der Periode leiden viele Frauen unter schmerzhaften Krämpfen im Unterleib. Mit…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden