Haut, Zähne & Schönheit

Inhaltsstoffe von Sonnencremes sind unbedenklich

17.06.2020

Jeder Sonnenbrand erhöht langfristig das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Um sich vor den gefährlichen UV-Strahlen zu schützen, gibt es Sonnenschutzprodukte, die bedenkenlos eingesetzt werden können: Das Landesuntersuchungsamt in Rheinland-Pfalz hat im letzten Jahr verschiedene Sonnencremes, -lotionen und Lippenstifte untersucht und festgestellt, dass fast alle die gesetzlichen Vorgaben erfüllten.

Die allermeisten Sonnenschutzprodukte sind unbedenklich.
Das Gesicht ist der Sonne am häufigsten ausgesetzt und braucht daher im Sommer besonderen Schutz.
© iStock.com/Mykola Sosiukin

Von 29 Sonnenschutzprodukten mit Lichtschutzfaktoren zwischen 20 und 50+ wiesen nur zwei Kennzeichnungsmängel auf, alle anderen erfüllten die gesetzlichen Anforderungen. Bei den beiden beanstandeten Produkten fehlten jeweils Abbildungen der Verpackung in den hinterlegten Registrierungsunterlagen – weitere Verstöße wurden nicht gefunden. Mit der Untersuchung wurde sichergestellt, dass die Produkte die gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen und unbedenklichen Höchstkonzentrationen an UV-Filtern und Konservierungsstoffen nicht überschritten. Aus Sicht der Lebensmittelüberwachung wurden die Produkte als unbedenklich eingestuft.

Von Medizinern werden Sonnenschutzprodukte besonders bei Kindern dringend empfohlen – auch im Schatten, denn beispielsweise unter Sonnenschirmen kann die UV-Strahlung höher als erwartet sein. Pralle Sonne in der Mittagszeit sollte gänzlich gemieden werden, und Babys gehören gar nicht in die Sonne.

Sonnenschutz oft nur 12 Monate haltbar

Bei der Verwendung der Produkte sollte man die Haltbarkeit beachten, denn Sonnencremes und lotionen sind aufgrund ihres Wassergehaltes nur begrenzt haltbar. Meist beträgt sie nach dem ersten Öffnen zwölf Monate, was durch das Symbol eines geöffneten Cremetiegels und einer Zahl angezeigt wird. Wer das Öffnungsdatum auf dem Produkt notiert, kann später leicht nachvollziehen, ob es noch verwendbar ist.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden