Haut, Zähne & Schönheit

Krebs im Lymphsystem durch Tattoos

ZOU  |  29.05.2024

Tätowierfarbe enthält zum Teil ungesunde Chemikalien, die bei tätowierten Personen auch in Lymphknoten wiedergefunden werden. Eine schwedische Studie zeigt nun, dass Tätowierungen ein Risikofaktor für Lymphome (Krebs des Lymphsystems) sein könnten.

Tätowierer bei der Arbeit.
Chemikalien, die in Tätowierfarbe stecken, könnten das Immunsystem aktivieren und Krebs begünstigen.
© Venerala/iStockphoto

Von 11.905 Personen erkrankten im Studienzeitraum 2.938 an einem Lymphom. Ein Vergleich ergab, dass von den Erkrankten 21 Prozent tätowiert waren, von denjenigen ohne Lymphomdiagnose dagegen nur 18 Prozent. „Nach Berücksichtigung weiterer relevanter Faktoren wie Rauchen und Alter stellten wir fest, dass das Risiko für ein Lymphom bei Tätowierten um 21 Prozent höher war“, sagte Christel Nielsen von der Universität Lund.

Größe der Tätowierung spielt keine Rolle

Wider Erwarten war die Größe der Tätowierung für das Lymphomrisiko unerheblich: Der Bereich der tätowierten Körperoberfläche spielte keine Rolle. „Wir wissen noch nicht, warum das so war. Wir können nur spekulieren, dass ein Tattoo unabhängig von der Größe eine leichte Entzündung im Körper auslöst, die zu Krebs führt. Beim Einspritzen der Tätowierfarbe in die Haut erkennt der Körper diese als fremd, und das Immunsystem wird aktiviert. Ein großer Teil der Tinte wird von der Haut zu den Lymphknoten transportiert, wo sie sich ablagert“, erklärte Nielsen. Da sich die meisten Menschen sich in jungen Jahren erstmals tätowieren lassen, ist ihr Körper einen großen Teil ihres Lebens der Farbe ausgesetzt.

Die Forschungsgruppe will nun Zusammenhänge zwischen Tätowierungen und entzündlichen Erkrankungen untersuchen, und ob es Zusammenhänge mit weiteren Krebsarten gibt.

Quelle: DOI 10.1016/j.eclinm.2024.102649

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Du bist nicht allein mit deinem Hautproblem

Erfahre hier, wie du deine Symptome lindern kannst und dich wieder gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Thermometer in der Sonne
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was tun bei Hitzschlag und Sonnenstich?

Sonnenlicht und Sommerhitze kann dem Körper auch zu viel werden – im schlimmsten Fall…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden