Baby & FamilieSenioren

Noch mehr Lieferengpässe wegen Coronavirus?

28.02.2020

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Deutschlands oberste Arzneimittelbehörde, rechnet offenbar mit zusätzlichen Lieferengpässen aufgrund der Coronavirus-Epidemie in China. Dort werden viele Wirkstoffe für in Deutschland zugelassene Arzneimittel hergestellt. Das BfArM hat daher die Hersteller vor Ort kontaktiert.

In China werden viele Medikamente für Deutschland hergestellt.
Aktuell haben Apotheken mit Lieferschwierigkeiten für viele Medikamente zu kämpfen. Die Lage könnte sich eventuell noch verschlimmern.
© ABDA

Ob durch die Coronavirus-Infektionen Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten zu erwarten sind, hat das BfArM direkt bei den nach Datenlage betroffenen Unternehmen in Wuhan erfragt. Vorerst sieht die Behörde dafür keine Anhaltspunkte: „Basierend auf den aktuell vorliegenden Informationen und Daten gibt es weder national noch europäisch Hinweise, die kurzfristig auf eine Einschränkung oder ein Erliegen der Arzneimittelversorgung hindeuten“, schreibt das BfArM auf seiner Website.

Die Recherchen des BfArM hatten ergeben, dass insgesamt elf Wirkstoffe betroffen sind, die in Deutschland auf der Liste der versorgungsrelevanten Wirkstoffe stehen. Allerdings benennt das BfArM nicht, um welche Arzneistoffe es sich dabei handelt. Die besagte Liste enthält verschreibungspflichtige Wirkstoffe für alle wichtigen Anwendungsgebiete, die für die Gesamtbevölkerung relevant sind.

Direkt in der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Stadt Wuhan in der Provinz Hubei haben die Hersteller für 19 in Deutschland zugelassene Medikamente ihren Sitz. 17 dieser Arzneimittel beinhalten einen als versorgungsrelevant eingestuften Wirkstoff, schreibt das BfArM weiter. Bezogen auf die komplette Provinz Hubei seien nach aktueller Datenlage 153 Arzneimittel betroffen – 64 davon mit einem als versorgungsrelevant eingestuften Wirkstoff.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden