Psyche

Mirja du Mont spricht offen über ihre Angststörung

aponet.de  |  01.06.2022

Nach harten Zeiten fand Mirja du Mont, Schauspielerin und Moderatorin, wieder zurück in ein gutes Leben. Im Interview mit dem Apotheken Magazin spricht sie über ihre überwundenen Angststörungen und ihre unperfekte Seite.

Mirja Dumont.
Mirja Dumont litt lange unter Angststörungen, Schwindel und Hörproblemen.
© Oliver Reetz

Angststörungen, Tinnitus, Schwindel: Mirja du Mont ergriff selbst die Initiative, um sich aus dem Kreislauf von Krankheit und Krise zu befreien: „Ich habe mich in meiner Verzweiflung in die Max Grundig Klinik im Schwarzwald einliefern lassen, weil ich mit mir allein nicht mehr klarkam. Sechs Wochen Psychotherapie haben mir schon den Grundstein gelegt. Es folgten anderthalb Jahre Gesprächstherapie und Schwindeltherapie in Hamburg. Danach musste ich wieder mutig werden und mich meinen Ängsten stellen. Wieder Auto und U-Bahn fahren, wieder allein einkaufen gehen, und ich habe mich getraut, wieder in Freizeitparks zu gehen!“

Um zurück in ein normales Leben zu finden, sei es wichtig, „einer sich selbst auferlegten Perfektion“ zu stellen. „Das Problem ist, dass es Perfektion zum Glück nicht gibt! Ich wollte es schon in jungen Jahren allen recht machen. Wenn Lehrer meinen Eltern sagten, dass ich irgendwas in der Schule nicht können werde, habe ich mich so angestrengt, ihnen das Gegenteil zu beweisen. Meiner Mutter wollte ich immer den Haushalt recht machen und meinem Vater zeigen, dass ich nicht ängstlich war. Das hat sich so durch mein ganzes Leben gezogen. Auch in meinen Jobs hab‘ ich immer alles gegeben und alles auf einmal angenommen.“ Heute habe sie gelernt, Aufträge hintereinander wegzuarbeiten.

Die schwere Zeit habe auch für ihre Kinder einen positiven Effekt gebracht. "Für meine Kinder war es wichtig zu sehen, dass ihre Mutter nicht perfekt ist und es okay ist, nicht immer funktionieren zu müssen.“

Das komplette Interview mit Mirja du Mont lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins vom 1. Juni 2022.

Online lesen Sie das Interview ab dem 15. Juni 2022 hier. Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden