Psyche

Nelson Müller kocht gerne vegan

aponet.de  |  01.12.2022

An Weihnachten bestimmt meist die Tradition darüber, welche Speisen auf den Tisch kommen. Wie schafft man es, dass nicht alles wieder so schwer im Magen liegt wie vergangenes Jahr? Das Apotheken Magazin hat bei Nelson Müller nachgefragt.

Nelson Müller.
Nelson Müller probiert gerne auch vegane Rezepte aus, die ohne tierische Zutaten auskommen.
© Mario Andreya

Die Deutschen essen zu viel, zu fettig und zu viel Fleisch. Dessen ist sich Nelson Müller bewusst und als Koch ständig dem Überfluss ausgesetzt. „Ich arbeite als Koch natürlich im 'gefährlichen' Bereich. Überall liegt etwas in der Pfanne oder schmort im Topf und ständig wird etwas probiert.“ Hier muss er bewusst gegensteuern, erzählt er: „Ich versuche, meine Ernährung so abzustimmen, dass sie mir guttut. Mal aus der mediterranen Küche, mal asiatisch, mal wenig Kohlenhydrate und proteinreich. Zudem mache ich regelmäßig Intervallfasten. Ich fange dann erst mittags an zu essen. Ich bemühe mich, nicht mehr zu essen, als ich verbrauche. Zwischendurch treibe ich auch Sport.“

Besonders zur Weihnachtszeit essen die Menschen laut Müller zu viel – was natürlich auch damit zusammenhänge, dass gemeinsame Mahlzeiten etwas sehr Kommunikatives darstellen und der Psyche guttun. Aber viele machten sich gerade an den Weihnachtstagen auch zu viel Druck. Mehr vegetarische Gerichte in den Speiseplan einzubauen, erachtet Müller als wichtiges Element, sich gesünder zu ernähren. „Generell ist das ein wichtiger Trend, weil sich der Fleischverzehr in große Höhen geschraubt hatte und die Fleischindustrie nach wie vor durch Massentierhaltung und Futtermittelproduktion beim CO2-Ausstoß eine große Rolle spielt. Zusätzlich ist es natürlich für den Menschen nicht gesund, ständig Fleisch zu essen. Auch die vegane Ernährungsweise gefällt mir gut. Ich bin zwar selbst kein Veganer, koche aber gerne vegan, einfach, um ein weiteres Werkzeug in meinem Kasten zu haben. In meinem neuen Kochbuch finden sich einige spannende Gerichte dazu.“

Kunstfleisch steht der Sterne- und Fernsehkoch zwiegespalten gegenüber. „Natürlich werden Nahrungsmittel verarbeitet oder industriell aufbereitet – gerade in der veganen Küche. Aber ich möchte mit dem Essen so nahe wie möglich an der Natur bleiben. Daher stehe ich dem Kunstfleisch eher ablehnend gegenüber. Ich bleibe aber offen, denn die Welt verändert sich, und wir müssen irgendwann deutlich mehr Menschen ernähren.“

Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins vom 1. Dezember 2022. Online lesen Sie das Interview ab dem 15.12.2022 hier. Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden