Psyche

Nele Neuhaus: Eine Herz-OP rettete ihr Leben

aponet.de  |  01.02.2023

Bei Bestsellerautorin Nele Neuhaus wurde schon in jungen Jahren eine Herzklappen-Erkrankung festgestellt. Als Botschafterin der Deutschen Herzstiftung will sie nun anderen Patienten Mut machen, erzählte sie dem Apotheken Magazin.

Nele Neuhaus.
Nele Neuhaus lebt bereits seit zehn Jahren mit einer neuen Herzklappe.
© Andreas Reeg

Bereits als junge Erwachsene bekam Nele Neuhaus die Diagnose einer Aortenklappen-Fehlfunktion. Vor zehn Jahren dann musste sie sich einer Herzklappen-Operation unterziehen, bei der ein bis dahin unentdecktes Aneurysma in Herznähe entdeckt und mit beseitigt wurde. Weil das Aneurysma jederzeit hätte reißen können, „hat diese OP mir wirklich das Leben gerettet“, sagt sie im Interview mit dem Apotheken Magazin.

Freilich war die Diagnose „ein Schock – herzkrank in so jungen Jahren!“ Dennoch habe sie diese Ängste rund um die Krankheit nie Überhand gewinnen lassen. Ihr Rat für Menschen, die vor einer ähnlich großen Operation stehen: „Nicht verrückt machen, sondern vertrauen! Und: Bitte die Erkrankung nicht googeln. Dadurch werden Ängste und Sorgen nur größer, und das ist auch für die Genesung in der Zeit nach der Operation nicht förderlich. Ich habe mich damals auch sehr darin geübt, meine Lage zu akzeptieren – ändern konnte ich sie ja ohnehin nicht, und es gab keine Alternative. Wenn man sich das bewusstmacht, kann man daraus auch Kraft und Mut schöpfen.“

Neben regelmäßigen Kontrollen beim Kardiologen pflegt sie heute einen gesunden Lebensstil mit gesunder Ernährung und viel Bewegung. „Früher gab es zum Beispiel sehr häufig Fleisch – mein erster Ehemann hatte eine Metzgerei, in der ich damals auch gearbeitet habe. Ich habe auch gerne genascht und aus Zeitmangel oft Fast Food gegessen. Das ist mittlerweile ganz anders: Mein Mann und ich kochen jeden Tag frisch, meistens vegetarisch mit viel Gemüse, manchmal auch vegan. Fleisch gibt es maximal einmal pro Woche. Damit geht dann in Kombination mit Bewegung auch der Cholesterinspiegel runter. Das ist ja sehr wichtig, wenn man Herzprobleme hat.“

Das komplette Interview mit Nele Neuhaus lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins vom 1. Februar 2023. Online lesen Sie das Interview ab dem 15. Februar 2023 hier. Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden