Psyche

Was Musik für Maite Kelly bedeutet

aponet.de  |  15.04.2023

Längst hat sich Maite Kelly als Solokünstlerin etabliert und begeistert seit Jahren mit deutschem Schlager. Dem Apotheken Magazin erzählt sie, warum ihr die Musik so viel gibt und warum Apotheken für sie authentisch sind.

Maite Kelly
Bei Gesundheitsproblemen setzt Maite Kelly gern auf den kompetenten Rat aus der Apotheke.
© Jens Hocher

Die Begegnung mit dem Schlager-Kaiser Roland Kaiser war für sie schicksalhaft. Ihre gemeinsamen Songs sind megaerfolgreich und treffen einen Nerv bei den Menschen. „Ich versuche, in allen meinen Liedern ein Lebensgefühl auf den Punkt zu bringen und die Herzen zu berühren. Das Publikum möchte Lieder voller Leben erleben. Ich kenne das ja selbst: Wenn ich zu einem Bruce-Springsteen-Konzert gehe, ist das für mich wie ein Lebenselixier für die nächsten zwei Jahre. Auch ich möchte bei meinen Konzerten jede einzelne Person im Publikum ansprechen, um sie zu beflügeln und ihnen magische Momente zu bereiten. Nach dieser Coronazeit braucht der Geist einfach Überraschungen, Staunen, Lachen und Tanzen.“

Maite Kelly beschreibt aber auch, dass ihr Gesundheitsthemen mit dem Alter („ich bin in der zweiten Lebenshälfte“) immer wichtiger werden. Sie arbeitet als Botschafterin der Deutschen Krebshilfe im Bereich Sterbehospize. „Da kann ich meine Berühmtheit mal nutzen, um etwas Gutes zu bewirken.“ Und auch dabei hilft ihr die Musik: „Ich habe immer wieder erfahren, dass Musik den Betroffenen und ihren Familienmitgliedern im Alltag, aber auch in ihren schwersten, dunkelsten Momenten Kraft geben kann. Es ermutigt mich sehr, Teil von etwas zu sein, das andere Menschen stark macht. Musik ist Balsam für Leib und Seele.“

Die Deutsche Krebshilfe setzt sich intensiv für die Vorsorge ein – am besten durch eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs möglich. Das liegt Maite Kelly als Mutter von Töchtern sehr am Herzen. „Ich kann nur alle Eltern, die Töchter und Söhne in dem Alter haben, dazu ermutigen, ihre Kinder dagegen impfen zu lassen. Impfung rettet Leben.“

Bei sonstigen Gesundheitsproblemen setzt Kelly auf den kompetenten Rat aus der Apotheke. „ Unsere Hausapotheke ist gut ausgestattet, falls sich eins meiner drei Kinder mal schlecht fühlt. Von homöopathischen Kügelchen bis zu Fiebersaft habe ich vieles zu Hause. Pflanzliche Arzneimittel schätze ich besonders. In Deutschland haben wir das Glück, dass die Apotheken beides großartig vertreten: naturheilkundliche und moderne Medikamente. Die Apotheker haben eine gelebte, ehrliche Ethik. Das findet man längst nicht in allen Ländern so. Oft gleichen die Apotheken dort eher Supermärkten. Hierzulande ist der Apotheker ein wichtiger Ansprechpartner im Alltag. Oft genug braucht man einen gesundheitlichen Rat, den man in der Apotheke schnell bekommt.“

Das komplette Interview mit Maite Kelly lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins vom 15. April 2023. Online lesen Sie das Interview ab dem 1.5.2023 hier. Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden