SeniorenBaby & Familie

Resistente Keime und Krebs: Neue Medikamente in 2020

02.01.2020

Im Jahr 2020 wird es für viele kranke Menschen neue Therapiemöglichkeiten geben. Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) rechnet damit, dass mehr als 30 Medikamente mit einem neuen Wirkstoff in Deutschland eingeführt werden. Dazu gehören unter anderem Antibiotika, die resistente Bakterienarten bekämpfen können.

Im Jahr 2020 werden zahlreiche neue Medikamente zugelassen.
Viele Bakterienstämme sind mittlerweile resistent gegen Antibiotika. Forscher sind daher auf der Suche nach neuen Wirkstoffen, um die Keime zu bekämpfen.
© Syda Productions - Fotolia

Drei neue Antibiotika haben bereits die EU-Zulassung erhalten, für eines ist die Zulassung empfohlen und für vier weitere Antibiotika beantragt. Hinzu kommt noch ein Mittel gegen Milzbrand, das Antikörper enthält. „Mit diesen Medikamenten können Pharma-Unternehmen dazu beitragen, einige Resistenzen zu überwinden und Schwerkranke zu heilen. Gegen andere resistente Keime werden aber noch neue Lösungen benötigt", sagt vfa-Präsident Han Steutel. Diese zu entwickeln und finanzieren, sei eine der großen Aufgaben von Industrie und Politik für die nächsten Jahre sein. Als weitere Mittel gegen Infektionskrankheiten könnten neue Impfstoffe gegen Cholera und Hepatitis B sowie Mittel gegen HIV-Infektionen auf den Markt kommen.

Neue Mittel gegen Krebs

Ein Viertel der neuen Medikamente in 2020 sollen Krebserkrankung bekämpfen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf seltenen Krebsarten wie akuter myeloischer Leukämie (AML), Myelofibrose, Multiplem Myelom, tenosynovialen Riesenzelltumoren oder blastischen plasmazytoiden Neoplasien dendritischer Zellen. Neue Behandlungsmöglichkeiten könnten auch gegen Brust-, Prostata- und Magenkrebs sowie dem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom dazukommen.

Gentherapien gegen seltene Erkrankungen

Außerdem sind Gentherapien gegen seltene Erkrankungen in der Pipeline. Im Rahmen einer solchen Therapie werden einige Zellen des Patienten mit den intakten Genen ausgestattet, die sie benötigen. Schon eine einmalige Therapie kann zu einem anhaltenden Behandlungserfolg führen.

Des Weiteren werden neue Mittel gegen Osteoporose, schwere Depression und einem hohen Cholesterinspiegel erwartet. Auch gegen Abstoßungsreaktionen bei Nierentransplantationen wird voraussichtlich ein Medikament verfügbar, das auf neue Weise wirksam ist.

vfa/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden