GesellschaftGesundheit

Omikron vs. Delta: 67 Prozent weniger Todesfälle

PZ/NK  |  02.03.2022

Das Risiko, an Covid-19 zu sterben, ist bei Infektionen mit der Omikron-Variante um 67 Prozent niedriger als bei Delta-Infektionen. Das zeigen Auswertungen britischer Daten. Dieser Zusammenhang zeigt sich vor allem bei Jüngeren und bei Männern stärker als bei Frauen.

Omikron-Test-Röhrchen.
Die Omikron-Variante ist weitaus weniger tödlich als ihre Vorgänger.
© jarun011/iStockphoto

Für die Studie wertete das Office for National Statistics (ONS) in Großbritannien die Daten von 1.035.163 Personen, die im Dezember 2021 mittels PCR-Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. In der Gruppe mit Omikron-Infektionen starben 128 Menschen an Covid-19 und 53 Personen an anderen Ursachen. In der Delta-Gruppe starben 189 Infizierte an Covid-19 und 28 an anderen Ursachen.

Aus den Daten berechneten die Mitarbeiter der Statistikbehörde, dass das Risiko für einen Tod durch Covid-19 für Omikron-Infizierte um 67 Prozent niedriger lag als für Delta-Infizierte. Dabei hing die Risikoreduktion auch vom Alter ab: Am größten war die Reduktion mit 87 Prozent in der Altersgruppe von 18 bis 59 Jahre, gefolgt von den 60- bis 69-Jährigen mit 86 Prozent. Bei Personen über 70 Jahre war die Sterblichkeit bei Omikron-Infektionen im Vergleich zu Delta-Infektionen noch um 55 Prozent verringert. Ein Unterschied zeigte sich auch in Bezug auf das Geschlecht: Bei Männern war das Sterberisiko bei Omikron-Infektionen stärker reduziert als bei Frauen (75 Prozent versus 56 Prozent).

Quelle: Comparing the risk of death involving coronavirus (COVID-19) by variant, England: December 2021

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Senioren

Podcast: Was bei Knieschmerzen hilft

Arthrose, Bänderriss oder Meniskusschaden: Knieschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden