Senioren

Experten erwarten schwere Grippefälle bei Senioren

07.01.2020

Die Grippesaison ist zwar noch jung, aber die Europäische Seuchenschutzbehörde ECDC wagt bereits eine Prognose: Die derzeit zirkulierenden Stämme lassen schwere Erkrankungen vor allem bei Senioren erwarten.

In dieser Saison erwarten Experten heftige Grippefälle bei Senioren.
Eine Grippe verläuft deutlich heftiger als eine Erkältung und kann gefährliche Komplikationen nach sich ziehen.
© iStock.com/Zinkevych

Der Winter war bislang in weiten Teilen Europas eher mild, aber die Grippesaison hat trotzdem schon begonnen. Wie die ECDC im Dezember mitteilte, wurde bereits in der Kalenderwoche 47/2019 die Schwelle von 10 Prozent positiver Influenzanachweise unter den eingesandten Proben der Referenzlabore im europäischen Durchschnitt überschritten. 71 Prozent der identifizierten Virusstämme waren vom Typ A und 29 Prozent vom Typ B. Das gibt den Experten Anlass zur Sorge: Denn das Influenzavirus A (H3N2) sei typischerweise für schweren Erkrankungsverläufe bei Personen ab 60 Jahren verantwortlich. Das wisse man aus früheren Grippesaisons, in denen dieser Virustyp dominiert hatte.

Grippeimpfstoff bietet guten Schutz

Der Grippeimpfstoff der aktuellen Saison enthält unter anderem diesen Stamm und bietet somit Schutz davor. Die ECDC rät deshalb dringend dazu, dass bislang ungeimpfte Personen diese schnellstmöglich nachholen. Die Empfehlung richtet sich insbesondere an ältere Menschen, Patienten mit Herz- oder Lungenerkrankungen sowie an Beschäftigte im Gesundheitswesen. Um die Verbreitung möglichst einzudämmen, ist es auch empfehlenswert, sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife zu waschen.

In Deutschland überwacht die AG Influenza des Robert Koch-Instituts das Infektionsgeschehen. Nach aktuellem Stand hat die Grippewelle hierzulande noch nicht begonnen: Fast im gesamten Bundesgebiet verzeichneten die Experten eine normale Grippeaktivität, abgesehen von einzelnen Hotspots etwa in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern.

am/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden