Gesundheit

Sind Darmprobleme ein frühes Warnzeichen für Parkinson?

ZOU  |  28.08.2023

Bestimmte Darmprobleme wie Verstopfung, Schluckbeschwerden und Reizdarmsyndrom können ein frühes Anzeichen für die Parkinson-Erkrankung sein, berichtet eine US-Forschungsgruppe in der Fachzeitschrift „Gut“.

Mann, fasst sich an den Bauch.
Verstopfung können ein frühes Anzeichen für Parkinson sein.
© champpixs/iStockphoto

Die Wissenschaftler haben Daten von 24.624 Menschen mit Parkinson mit denen von 19.046 Personen mit Alzheimer, 23.942 Personen mit Schlaganfall und 24.624 Gesunden verglichen. Dabei zeigte sich, dass es einen Zusammenhang zwischen vier Darmerkrankungen und Parkinson gab: Insbesondere eine verzögerte Magenentleerung (Gastroparese), Schluckbeschwerden (Dysphagie) und Verstopfung waren mit einem mehr als doppelt so hohen Risiko für die Parkinson-Krankheit in den fünf Jahren vor der Diagnose verbunden. Bei einem Reizdarmsyndrom ohne Durchfall war das Risiko um 17 Prozent erhöht. Die Entfernung des Blinddarms schien sich dagegen schützend auszuwirken. 

Andere Darmprobleme wie Völlegefühl ohne erkennbare Ursache, Reizdarmsyndrom mit Durchfall sowie Stuhlinkontinenz traten sowohl bei Menschen mit Parkinson als auch bei Menschen mit Alzheimer und Schlaganfall häufiger auf.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, lassen sich keine Rückschlüsse auf die Ursache ziehen. Dennoch folgern die Forschenden: „Diese Studie ist die erste, die substanzielle Beobachtungsbeweise dafür liefert, dass die klinische Diagnose von Verstopfung, Dysphagie, Gastroparese und Reizdarmsyndrom ohne Durchfall die Entwicklung der Parkinson-Krankheit vorhersagen könnte.“

Quelle: DOI 10.1136/gutjnl-2023-329685

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden