Sport & FitnessGesundheit

Sport hemmt das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs

ZOU  |  07.06.2022

Ausdauersport verändert das Immunsystem und versetzt es in die Lage, das Wachstum von Krebszellen der Bauchspeicheldrüse zu hemmen und die Wirkung einer Immuntherapie zu verstärken. Das berichten Forscher im Fachblatt „Cancer Cell“.

Senioren-Paar, gemeinsam im Schwimmbad.
Ausdauersportarten wie Schwimmen könnten dazu beitragen, die Vermehrung von Krebszellen zu hemmen.
© Ridofranz/iStockphoto

Sport hat positive Auswirkungen auf bestimmte Zellen des Immunsystems. Er fördert zum Beispiel die Langlebigkeit von CD8-T-Zellen, die an der Beseitigung von Krebszellen mitwirken. Dies wirkt sich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs positiv aus: Patienten, die Sport trieben, hatten nicht nur mehr CD8-T-Zellen im Bereich des Tumors, sondern auch eine um 50 Prozent höhere Überlebensrate.

Man weiß schon länger, dass der Botenstoff IL-15 dafür eine wichtige Rolle spielt. Versuche, den Botenstoff über Infusionen zu verabreichen, schlugen aber fehl, denn sie führten zu übermäßigen Entzündungen. Deshalb wurde nach Wirkstoffen gesucht, die den IL-15-Signalweg in Gang setzen können, ohne Entzündungen hervorzurufen. Der Wirkstoff „NIZ985“ scheint dies zu können: Er verstärkt die Wirksamkeit einer Immuntherapie und verhindert, dass Krebszellen sich vor dem Immunsystem verstecken können. Nach einer Behandlung mit NIZ985 war die Zahl der CD8-T-Zellen in den Tumoren von Mäusen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs um 66 Prozent erhöht. In Kombination mit Bewegung erhöhte sich ihre Anzahl sogar um 175 Prozent.  Die Überlebensrate der Mäuse mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verdoppelte sich dadurch.

„Unsere Arbeit zeigt, dass selbst moderate Bewegung die Erfolgschancen einer Immuntherapie bei behandlungsresistenten Bauchspeicheldrüsentumoren verbessert“, fasste Dr. Dafna Bar-Sagi von der Universität New York die Ergebnisse zusammen.

Quelle: DOI 10.1016/j.ccell.2022.05.006

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Was ein Blutbild dem Arzt zeigen kann

Bei kleinen und großen Blutbild werden Blutzellen untersucht. Der Arzt bekommt so Hinweise zum…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden