Pflanzliche Medizin

Substanz aus der Berberitze vielversprechend bei Lungenkrebs

ZOU  |  02.06.2022

Berberin, ein Naturstoff aus der Berberitze, unterdrückt in Laborversuchen die Vermehrung von Lungenkrebszellen. Es reduziert bei gesunden Lungenzellen auch Entzündungen und Schäden durch Zigarettenrauch, berichten Forscher in der Fachzeitschrift „Pharmaceutics“.

Berberitze.
Die Berberitze, auch bekannt als Sauerdorn, ist eine Pflanze, die auch in Europa heimisch ist.
© Volga2012/iStockphoto

In Zellkulturen unterdrückte Berberin das Wachstum von Zellen einer bestimmten Form von Lungenkrebs, dem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Genanalysen zeigten, dass Berberin Gene aktiviert, die eine Vermehrung der Tumorzellen unterdrücken und andere hemmt, die an der Ausbreitung und Vermehrung beteiligt sind. Schon zuvor hatte das Forschungsteam gezeigt, dass Berberin in gesunden Lungenzellen Entzündungen reduzieren und die zelluläre Alterung verzögern kann, die durch Zigarettenrauch verursacht werden.

Berberin wird seit langem in der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Medizin verwendet, und man weiß auch, dass es sich bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen positiv auswirkt. Der Nutzen ist aber bislang begrenzt, weil die Substanz nicht in Wasser löslich ist, vom Darm schlecht aufgenommen wird und in größeren Mengen giftig ist.

Diese Probleme umgeht das Forschungsteam, indem es den Wirkstoff in winzige lösliche und biologisch abbaubare Polymerkügelchen einkapselt, wodurch sich Sicherheit und Wirksamkeit deutlich verbessern. Das Team arbeitet nun zusammen mit in Sydney ansässigen Unternehmen daran, die beste Formulierung für ihre Nanopartikel zu finden und die Forschungsarbeiten vom Labor in die Praxis zu bringen.

Quelle: DOI 10.3390/pharmaceutics14061119

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden