Gesundheit

Krebsmedikamente gegen Malaria?

ZOU  |  26.06.2023

Malariaparasiten werden immer resistenter gegen gängige Medikamente. Möglicherweise stellen Krebsmedikamente eine Alternative dar, berichtet ein Forschungsteam der Stanford University in dem Fachblatt „ACS Infectious Diseases“.

Malaria-Mücke.
Malaria wird durch den Stich der weiblichen Anopheles-Mücke übertragen. Die meisten Infektionen weltweit gibt es südlich der Sahara.
© smuay/iStockphoto

Da die Entwicklung von Arzneimitteln Jahrzehnte dauern kann, das Problem der resistenten Malaria-Erreger aber drängt, hat das Forschungsteam untersucht, ob bereits zugelassene Wirkstoffe funktionieren könnten. Sie richteten ihren Blick besonders auf Proteinkinase-Inhibitoren, die ursprünglich für die Krebsbehandlung entwickelt wurden. Da Proteinkinasen für die Vermehrung der Malariaparasiten sehr wichtig sind, bieten sie einen guten Angriffspunkt.

Eine Gruppe von Proteinkinase-Inhibitoren, insbesondere ein Kandidat namens BI-2536, zeigte eine starke Wirkung gegen Malaria. Die Studienleiterin Debopam Chakrabarti sagte: „Diese Studie liefert wertvolle Erkenntnisse über das Potenzial einer Wiederverwendung von Proteinkinase-Inhibitoren zur Malariabehandlung. Sie zeigt gleichzeitig die Notwendigkeit weiterer Forschung, um zusätzliche Angriffspunkte zu identifizieren und die Wirksamkeit dieser Inhibitoren zu optimieren.“

Malaria zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten weltweit. Sie wird durch Plasmodien verursacht – Parasiten, die durch Mücken übertragen werden. Jährlich sterben mehr als 600.000 Menschen an Malaria, vor allem in Subsahara-Afrika. Etwa 80 Prozent dieser Todesfälle sind Kinder unter fünf Jahren. Veränderungen des Erbguts führen im Lauf der Zeit dazu, dass Malariaparasiten gegen Medikamente resistent werden.

Quelle: DOI 10.1021/acsinfecdis.3c00025

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden