MännergesundheitSport & FitnessGesundheit

Fitte Männer sterben seltener an Krebs

ZOU  |  07.07.2023

Männer mit einer guten Ausdauer-Fitness sterben seltener an Dickdarm-, Lungen- und Prostatakrebs. Das zeigt eine Studie aus Schweden.

Mann beim Joggen.

© Jovanmandic/iStockphoto

In der Studie wurden 17.709 Männer zwischen 18 und 75 Jahren über fast zehn Jahre hinweg beobachtet. In dieser Zeit kam es zu 152 Todesfällen durch Darmkrebs, 207 durch Lungenkrebs und 141 durch Prostatakrebs.

Bei Männern mit einer guten kardiorespiratorischen Fitness zeigte sich ein um zwei Prozent geringeres Risiko für das Auftreten von Dickdarm- und Lungenkrebs; Prostatakrebs wurde bei ihnen dagegen etwas häufiger beobachtet (+ 1 Prozent). Trotzdem war das Risiko, daran zu sterben, bei ihnen um fünf Prozent geringer. Todesfälle durch Dickdarmkrebs waren bei ihnen um zwei und Todesfälle durch Lungenkrebs um drei Prozent seltener. Die kardiorespiratorische Fitness ist ein Maß dafür, wie gut die Atmung und der Blutkreislauf den Körper bei Belastung mit Sauerstoff versorgen können. Bei jungen Männern mit hoher kardiorespiratorischer Fitness, die nicht rauchten und ein normales Körpergewicht hatten, war das Krebsrisiko nochmals deutlich geringer.

Aus den Beobachtungen berechnete das Forschungsteam in dem bei „JAMA“ erschienenen Artikel, dass 4 bis 8 Prozent aller Darmkrebsfälle, 4 Prozent aller Todesfälle durch Lungenkrebs und 4 bis 19 Prozent der Todesfälle durch Prostata theoretisch verhindert werden könnten, indem die untersten Fitnesslevel angehoben würden.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2023.21102

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden