MännergesundheitSport & Fitness

Ausdauerfitness senkt das Risiko für Prostatakrebs

ZOU  |  02.02.2024

Eine Steigerung der kardiorespiratorischen Fitness war in einer Studie mit einem um etwa ein Drittel geringeren Risiko für Prostatakrebs verbunden. Dies berichtet eine Forschungsgruppe in dem Fachblatt „British Journal of Sports Medicine“.

Älterer Mann beim Sport.
Ausdauersport erhöht die sogenannte kardiorespiratorische Fitness - ein wichtiger Gesundheitsmarker.
© Ridofranz/iStockphoto

Jährliche Messungen bei 57.652 Männern lassen erkennen, dass eine Steigerung der Ausdauer – der sogenannten kardiorespiratorischen Fitness – um mindestens drei Prozent pro Jahr mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs verbunden war. Verglichen mit Männern mit gesunkener Fitness sank das Risiko sogar um 35 Prozent.

Dieser Effekt war vor allem bei Männern zu beobachten, die zu Beginn nur ein mäßiges Fitnessniveau hatten. Während der Studiendauer von durchschnittlich knapp sieben Jahren wurde bei 592 Männern (einem Prozent der Gesamtstichprobe) Prostatakrebs diagnostiziert, 46 (0,08 Prozent) starben daran.

Die Forschenden folgern aus den Ergebnissen, dass Männer dazu ermutigt werden sollten, ihre Fitness zu verbessern, um ihr Krankheitsrisiko zu senken. Das ist von Bedeutung, weil es nur wenige bekannte Risikofaktoren für Prostatakrebs gibt. Die kardiorespiratorische Fitness ist ein Maß dafür, wie gut die Atmung und der Blutkreislauf den Körper bei Belastung mit Sauerstoff versorgen können.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, lässt sich nicht daraus jedoch nicht mit Sicherheit ableiten, dass eine größere Fitness die Ursache für das geringere Krebsrisiko ist. So spielen unter anderem auch genetische Faktoren eine wichtige Rolle – sowohl für die kardiorespiratorische Fitness als auch für das Krebsrisiko.

Quelle: DOI 10.1136/bjsports-2023-107007

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau hält ein Glas Wasser dem Betrachter entgegen.
Podcast: gecheckt!
Ernährung

Podcast: Wie gut ist unser Leitungswasser?

Kann ich das Wasser aus dem Hahn bedenkenlos trinken oder brauche ich einen Filter? Wie…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden