Ursachen der Thrombose

Blut soll fließen, und zwar ungehindert. Um den Körper mit allem zu versorgen, was er braucht. Stockt der Blutfluss in den Gefäßen, steigt das Risiko gefährlicher Gerinnsel.

Gerinnsel in geschlossenen Blutgefäßen stellen einen Wundverschluss am falschen Ort dar. Das Blutgefäß ist schließlich nicht aufgerissen wie bei einer offenen Wunde, die es abzudichten gilt. In geschlossenen Blutgefäßen liegen eher kleinere Schäden, Strömungshindernisse oder eine veränderte Blutzusammensetzung vor. Trotzdem reagiert oder besser überreagiert das sensible Blutgerinnungssystem. Schnell kann es einen Wundschorfpfropf bilden, auch Thrombus genannt.

Hängt er nur locker an der Gefäßinnenwand, wo er entstanden ist, reißt er leicht ab und treibt im Blutstrom mit. Gelangt er aus tiefliegenden Bein- oder Beckenvenen – wo ein Großteil aller Thrombosen entsteht – in ein enges Lungengefäß, bleibt er stecken. Die Folge: Teile des Lungengewebes werden nicht mehr durchblutet, es kommt zur lebensbedrohlichen Lungenembolie.

Um sie zu verhindern, gilt es, tiefe Beinvenenthrombosen schnell zu erkennen und zu behandeln. Nach Angaben der Deutschen Gefäßliga e. V. gibt es folgende Warnzeichen:

  • plötzlicher, ziehender Schmerz in der Wade, Kniekehle und Fußsohle, manchmal rheumatischen Schmerzen oder Muskelkater ähnlich,
  • Spannung in der Wadenmuskulatur,
  • plötzliche Schwellung im Knöchelbereich, dann eine zunehmende Schwellung des ganzen Beins,
  • dumpfer, ziehender Schmerz im ganzen Bein,
  • Blaufärbung des Beines, wenn man es locker herabhängen lässt,
  • Schmerzen beim Auftreten mit dem Fuß,
  • manchmal Allgemeinsymptome wie leichter Anstieg der Körpertemperatur bis etwa 38 Grad Celsius.

Sitzt die Thrombose in einer Beckenvene, kann es zu Bauchschmerzen kommen, der Bauch sowie die Leistenbeuge sind möglicherweise druckempfindlich. Bei solchen Warnzeichen sollte man schnellstens einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen. Mittels Ultraschall und Bluttests kann man den Thrombose-Verdacht erhärten oder entkräften. Allerdings gibt es auch komplizierte Fälle, die einen größeren Diagnose-Aufwand erfordern.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden