Sex & Partnerschaft

Was Männer und Frauen am anderen Geschlecht anziehend finden

Dr. Karen Zoufal  |  21.05.2021

Wenn es um die sexuelle Anziehung geht, ist für Frauen Alter, Bildung, Intelligenz, Vertrauen und eine emotionale Verbindung wichtiger als für Männer. Bei ihnen stehen Attraktivität und Körperbau mehr im Vordergrund. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter australischen Männern und Frauen, die in dem Fachmagazin „PLOS ONE“ veröffentlicht wurde.

Mann und Frau, sitzen im Auto und küssen sich.
Was finden Männer an Frauen anziehend? Und wie ist es umgekehrt? Eine neue Studie gibt Aufschluss.
© YakobchukOlena/iStockphoto

Die Forscher stellten fest, dass für Männer Attraktivität und Körperbau besonders wichtige Merkmale für die sexuelle Anziehungskraft waren. Für beide Geschlechter spielte das Einkommen dagegen kaum eine Rolle. Frauen legen mehr Wert auf Bildung und Intelligenz als Männer, während für Männer Offenheit etwas wichtiger war.

Mit zunehmendem Alter rückten die Vorlieben von Männern und Frauen näher zusammen, und beide Geschlechter legten mehr Wert auf Offenheit und Vertrauen. Die Bedeutung der emotionalen Verbindung war Männern und Frauen in allen Altersgruppen gleichermaßen wichtig.

„Sexuelle Anziehungskraft spielt eine Schlüsselrolle für die Wahl und Fortpflanzung menschlicher Partner. Unsere Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Zwar bevorzugen beide attraktive Partner, Männer legen darauf aber noch deutlich mehr Wert. Frauen sind hingegen selektiver in Bezug auf andere Merkmale, da ihre Zeit für die Fortpflanzung begrenzt ist und sie nicht riskieren können, schlecht zu wählen“, erläuterte der Verhaltensökonom Dr. Stephen Whyte.

Während die meisten Studien zur sexuellen Attraktivität eher auf die jüngere Bevölkerung ausgerichtet sind, wurden hier 7000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Quelle: 10.1371/journal.pone.0250151

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden