Sex & Partnerschaft

Testosteron lässt Männer die Partnerin wechseln und Frauen masturbieren

Dr. Karen Zoufal  |  12.10.2021

Testosteron bringt man oft mit der „Manneskraft“ in Verbindung. In einer neuen Studie wurde nun die Wirkung auf beide Geschlechter untersucht. Demnach scheint sich das Hormon ganz unterschiedlich auszuwirken: Während Männer mit viel Testosteron mehr Partnerinnen hatten, führte es bei Frauen eher zu gleichgeschlechtlichem oder Solo-Sex, berichten Forscher im „Journal of Sex Research“.

Paar, sitzt im Herbst draußen und trinkt Kaffee auf einer Wiese.
Das Geschlechtshormon Testosteron hat auf Männer und Frauen ganz unterschiedliche Wirkungen.
© Zoran Zeremski/iStockphoto

Männer mit einem höheren Testosteronspiegel hatten in den letzten fünf Jahren sowohl häufiger mehr als eine Sexualpartnerin als auch vor kürzerer Zeit Geschlechtsverkehr. Frauen mit viel Testosteron hatten sich dagegen vor kurzer Zeit häufiger selbst befriedigt und waren irgendwann zuvor häufiger in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.

Die Forscher glauben, dass die unterschiedliche Testosteron-Wirkung bei Männern und Frauen nicht nur auf die hormonellen Einflüsse, sondern auch auf soziale Aspekte zurückzuführen ist: Die deutliche Verbindung von Testosteron mit Masturbation bei Frauen könnte ihrer Meinung nach bedeuten, dass soziale Faktoren bei Frauen eine stärkere mäßigende Wirkung auf hormonelle Einflüsse haben.

Für die Studie wurde der Testosteronspiegel in Speichelproben von fast 4.000 Erwachsenen gemessen und die Werte mit Angaben aus einer Befragung zu ihrem sexuellen Verhalten in den letzten fünf Jahren und der kürzeren Vergangenheit in Verbindung gebracht. Neben Problemen mit der Sexualfunktion wurde auch nach verschiedenen Sexpraktiken sowie der Anzahl und Art der Partner gefragt.

Quelle: DOI 10.1080/00224499.2021.1968327

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden