Männergesundheit

Testosteron hilft vermutlich nicht bei Erektionsstörung

NAS  |  29.01.2024

Mit zunehmendem Alter sinkt bei Männern der Testosteronspiegel, das ist ein natürlicher Prozess. Gleichzeitig kommen Unlust und Erektionsprobleme häufiger vor. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob eine Hormonersatztherapie mit Testosteron dagegen helfen kann.

Älterer Mann schaut traurig in die Ferne.
Eine Therapie mit Testosteron hat auf Erektionsstörungen offenbar keinen Effekt, birgt aber das Risiko für Nebenwirkungen.
© Casper1774Studio/iStockphoto

Für die Studie untersuchten Wissenschaftler der Cochrane Gesellschaft mehrere randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 11.419 Männern über 40 Jahren zu der Frage, ob eine Testosteronersatztherapie bei Männern im mittleren und höheren Alter die sexuelle Funktion verbessern kann.

Dabei zeigte sich, dass Testosteron zum Einnehmen, als Gel zum Auftragen auf die Haut, als Pflaster oder als intramuskuläre Injektion verglichen mit einem Placebo allenfalls einen geringen und klinisch unbedeutenden Einfluss auf Erektionsstörungen und die sexuelle Zufriedenheit hatte. Selbst dieser geringe Effekt war nicht in allen Studien nachweisbar.

Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit für Untersuchungszeiträume von mehr als einem Jahr fehlen. Typischerweise wird ein Testosteronersatz jedoch längerfristig angewendet. Während des untersuchten Zeitraums von 3 bis 12 Monaten traten unter Testosteron tödliche Herz-Kreislaufereignisse nicht häufiger auf. Die Wissenschaftler weisen aber darauf hin, dass es erhebliche Unsicherheiten hinsichtlich der Langzeitrisiken gebe, insbesondere was kardiovaskuläre Erkrankungen und Wirkungen auf die Prostata (Prostatakrebs) betrifft.

In Deutschland sind Testosteronersatztherapien für gesunde Männer mit lediglich altersbedingt niedrigen Testosteronwerten nicht zugelassen. Ärztlich verschrieben werden dürfen sie nur für Männer mit Hypogonadismus, also einem klinisch und labormedizinisch bestätigtem, erheblichen Testosteronmangel.

Quelle: DOI 10.1002/14651858.CD013071.pub2

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden