FrauengesundheitGesundheit

Niedriger Testosteronspiegel könnte Arthritis begünstigen

ZOU  |  27.11.2023

Ein chinesisches Forschungsteam hat einen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel und Arthritis festgestellt. In „Scientific Reports“ berichtet es, dass dieser Zusammenhang insbesondere bei Frauen und bei Personen mit einem BMI ab 30 zu beobachten war.

Frau, hat Schmerzen im Handgelenk.
Bei einer Arthritis sind die Gelenke im Körper geschwollen, oft gerötet und schmerzen.
© Aamulya/iStockphoto

Anhand der Daten einer nationalen Gesundheitsstudie aus den USA konnte das Team zeigen, dass Personen mit überdurchschnittlich hohen Testosteronwerten deutlich seltener Arthritis hatten als jene mit sehr niedrigen Werten. Dies steht im Einklang mit früheren Studien, die bereits niedrigere Testosteronspiegel bei Patienten mit Arthritis im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ergeben hatten. Besonders stark war der Zusammenhang ausgeprägt bei Frauen und bei Menschen mit Adipositas (Fettleibigkeit).

In der aktuellen Studie wurde der Mechanismus dahinter nicht direkt untersucht, aber die Forschenden halten es für wahrscheinlich, dass Geschlechtshormone in den Knorpelstoffwechsel eingreifen: Testosteron kann in Östradiol umgewandelt werden, das die Stoffwechselvorgänge in Knochen und Knorpel verändern kann. Einer anderen Theorie nach könnte Testosteron vor Entzündungen schützen, deren Botenstoffe einen Abbau von Knorpel nach sich ziehen können.

Man weiß, dass Testosteron und andere Androgene als natürliche Immunsuppressiva das Immunsystem „am Zügel halten“ und die Funktion von Botenstoffen und Immunzellen beeinflussen. Die Studienautoren vermuten, dass dies auch ein Grund dafür sein könnte, warum Männer weniger anfällig für Autoimmunerkrankungen sind.

Quelle: DOI 10.1038/s41598-023-46424-1

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden