Baby & FamilieGesundheit

Wie Covid-19 zur Kinderkrankheit werden könnte

Dr. Karen Zoufal  |  13.08.2021

In den nächsten Jahren, wenn das Coronavirus SARS-CoV-2 in geringerem Maße in der Weltbevölkerung kursiert, wird sich Covid-19 vermutlich wie andere Erkältungs-Coronaviren verhalten und vor allem Kinder infizieren, die noch keinen Kontakt zu dem Virus hatten und nicht geimpft sind.

Mutter misst Fieber bei kleinem Jungen.
In den kommenden Jahren könnten sich vor allem Kinder mit dem Coronavirus infizieren.
© Ridofranz/iStockphoto

Forscher der Universität Oslo haben mit einem mathematischen Modell untersucht, wie die Krankheitslast durch Covid-19 in den nächsten ein, zehn und zwanzig Jahren in elf verschiedenen Ländern aussehen wird. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass zukünftig eher jüngere Kinder erkranken werden, während Erwachsene durch Impfungen oder überstandene Infektionen immun sind. Die Studienergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Science Advances“ veröffentlicht.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass es neben der Dauer der Immunität, über die man noch nicht genügend weiß, in wesentlichem Maße auch von der Altersstruktur und Mobilität der Bevölkerung abhängt, wie sich Covid-19 zukünftig verhalten wird. So sagt das Modell bei einer langanhaltenden Immunität von zehn Jahren vorher, dass die höchsten Infektionsraten unter jungen Menschen auftreten werden. Diese Vorhersage trifft aber nur dann zu, wenn erneute Infektionen leicht verlaufen.

Anders sieht es aus, wenn die Immunität gegen eine erneute Infektion schneller nachlässt. Dann gibt es zwar einen gewissen Schutz vor einem schweren Verlauf, aber wiederkehrende Ausbrüche sind wahrscheinlich. Studienleiter Ottar N. Bjørnstad erläuterte: „Forschungsergebnisse zeigen, dass die Impfung einen stärkeren Schutz bietet als eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus, daher ermutigen wir alle, sich so schnell wie möglich impfen zu lassen.“

Quelle: DOI 10.1126/sciadv.abf9040

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden