Alternative Therapie

Akupunktur hilft bei Kopfschmerzen

ZOU  |  27.06.2022

Spannungskopfschmerzen sind eine der häufigsten Arten von Kopfschmerzen. Akupunktur kann sie laut einer Studie in der Fachzeitschrift „Neurology“ lindern und eine Alternative zu Schmerzmitteln darstellen.

Frau, trägt eine Maske und erhält eine Akupunktur-Behandlung.
Bei der Akupunktur, eine Therapieform aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), werden feine Nadeln in den Körper gestochen, um diverse Beschwerden zu lindern.
© AndreyPopov/iStockphoto

218 Personen, die im Schnitt schon seit elf Jahren an durchschnittlich 22 Tagen pro Monat von chronischen Spannungskopfschmerzen geplagt wurden, erhielten nach dem Zufallsprinzip zwei Monate lang insgesamt 20 Sitzungen mit entweder einer echten oder einer oberflächlichen Akupunktur. Mit beachtlichem Erfolg: In beiden Gruppen hatte sich die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen ein halbes Jahr nach Ende der Behandlung deutlich reduziert. Mit echter Akupunktur verringerten sich die Kopfschmerzen bei knapp 70 Prozent der Personen mindestens um die Hälfte, und bei oberflächlicher Akupunktur bei 50 Prozent der Teilnehmer.

Dr. Ying Li von der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Chengdu sagte: „Akupunktur reduziert die durchschnittliche Anzahl von Kopfschmerztagen pro Monat für diejenigen, die mit diesen schmerzhaften und störenden Kopfschmerzattacken zu kämpfen haben. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die längerfristige Wirksamkeit der Akupunktur im Vergleich zu anderen Behandlungsoptionen zu bestimmen.“

Spannungskopfschmerzen gehen meist mit einem drückenden oder angespannten Gefühl auf beiden Seiten des Kopfes mit leichter bis mäßiger Intensität einher. Diese Art von Kopfschmerzen verstärkt sich nicht bei körperlicher Aktivität und es tritt keine Übelkeit auf. Chronisch sind sie, wenn sie an mindestens 15 Tagen im Monat auftreten.

Quelle: DOI 10.1212/WNL.0000000000200670

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Chinesische Ärztin mit einem Modell des Körpers.
Podcast: gecheckt!
Naturheilkunde

Podcast: TCM - Die Heilkunst aus Fernost verstehen

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, gewinnt auch bei uns immer mehr Freunde. Diese…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden