Männergesundheit

Brustkrebs: Auch Männer können erkranken

NK  |  18.10.2022

Brustkrebs gehört bei Frauen zu den häufigsten Krebserkrankungen. Doch auch Männer können erkranken – zwar seltener, dafür wird der Tumor bei ihnen oft erst spät entdeckt. Darauf weist die Krankenkasse Barmer anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober hin.

Mann, hält eine rosa Schleife in der Hand.
Brustkrebs betrifft in seltenen Fällen auch Männer.
© lovelyday12/iStockphoto

Bundesweit erkranken jährlich etwa 750 Männer und 70.000 Frauen an Brustkrebs. „Dass Brustkrebs bei Männern erst spät diagnostiziert wird, hat vor allem zwei Gründe. Erstens können sich viele Männer nicht vorstellen, dass sie Brustkrebs haben. Deshalb gehen sie nicht gleich zum Arzt, wenn sie eine Veränderung in der Brust feststellen. Und zweitens gibt es kein entsprechendes Früherkennungsprogramm für Männer“, sagt Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der Barmer Sachsen. Ein erhöhtes Risiko haben Männer aus Familien mit erblich bedingtem Brustkrebs und Männer mit einem erhöhten Östrogenspiegel.

Ein wichtiges Anzeichen für Brustkrebs sei auch bei Männern ein einseitiger, meist schmerzloser harter Knoten in der Brust. Auch geschwollene Lymphknoten in der Achsel, Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brust, Schorf oder kleine Entzündungen an der Brustwarze können ein Anzeichen für männlichen Brustkrebs sein. „Bei Veränderungen sollte auf jeden Fall die Hausarztpraxis aufgesucht werden, um die Symptome abklären zu lassen. Nicht jede Veränderung in der Brust muss zwangsläufig ein Hinweis auf Krebs sein“, so Dr. Magerl. Eine Abklärung bei den genannten Symptomen sei dennoch zu empfehlen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden