Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Elektrisches Armband lindert Migräne

02.03.2017

Israelische Forscher haben ein Armband entwickelt, das durch elektrische Stimulation Schmerzsignale blockiert und so verhindert, dass diese das Gehirn erreichen. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass Migräne-Schmerzen mit diesem Armband ebenso gut gelindert werden können wie durch Medikamente.

Ein elektrisches Armband lindert Migräne-Schmerzen effektiv.
Forscher haben eine nicht-medikamentöse Therapie für Migräne-Schmerzen entwickelt, die ohne Nebenwirkungen auskommt.
© Alliance - Fotolia

Wie erste Tests zeigten, gingen mit den drei höchsten Einstellungen bei zwei Drittel der Betroffenen Migräne-Schmerzen innerhalb von zwei Stunden nach der Behandlung um mindestens die Hälfte zurück. Eine Scheinstimulation bewirkte dies nur bei einem Viertel der behandelten Patienten, berichten David Yarnitsky von der Technion Faculty of Medicine in Haifa, Israel und Kollegen online im Fachblatt Neurology. Bei Studienteilnehmern, die mit moderaten bis starken Schmerzen starteten, half die stärkste Stimulation in 58 Prozent der Fälle, die Schmerzen auf leichte bis keine Schmerzen abzuschwächen, 30 Prozent gaben an, nach der Behandlung schmerzfrei zu sein. Die Ergebnisse seien ähnlich wie die, die mit einer Triptan-Behandlung erreicht werden könnten, sagt Yarnitsky. Dabei handelt es sich um Wirkstoffe, die speziell zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden.

„Die Ergebnisse müssen erst noch in weiteren Studien bestätigt werden“, sagt Yarnitsky. Aber sie seien aufregend. Denn viele Menschen, die unter den heftigen Kopfschmerz-Attacken einer Migräne zu leiden haben, suchen nach einer nicht-medikamentösen Alternative zu Schmerzmitteln. Das neue Gerät, das mit Gummielektroden und einem Chip ausgestattet ist und über eine Smartphone Applikation gesteuert wird, ist Yarnitsky zufolge einfach zu bedienen, habe keine unerwünschten Nebenwirkungen und könne sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit getragen werden. Für ähnliche Therapie-Ansätze sei es bislang nötig gewesen, Kabel zu verwenden und das entsprechende Gerät am Kopf anzulegen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden