Insulin: Keine Angst vorm Spritzen

Die Vorstellung, sich selbst Inuslin spritzen zu müssen, ängstigt viele Diabetes-Patienten. Ein Experte nimmt die Bedenken.

Sich selbst Insulin zu spritzen, kann anfangs eine Herausforderung sein.
© nensuria/iStockphoto

Haben viele Menschen Angst vorm Insulinspritzen?

Kulzer: Wer mit einer Insulintherapie konfrontiert wird, äußert oft als allererstes Bedenken vorm Spritzen. Wirkliche Angst vor der Spritze haben aber höchstens ein bis zwei Prozent aller Menschen mit Diabetes. Die anderen teilen zumindest die Vorstellung, dass das unangenehm sein könnte. Man möchte sich verständlicherweise ungern in den Bauch spritzen.

Wie lassen sich diese Bedenken überwinden?

Kulzer: Eine gute Möglichkeit ist es, wenn man einfach die Erfahrung macht. Dann merken die meisten: "Mensch, die Nadel ist ja so dünn und klein. Das Spritzen tut gar nicht weh." Man muss es einfach mal ausprobieren. Die Nadel eines Insulinpens ist ja auch nicht zu vergleichen mit einer Spritze beispielsweise bei der Blutabnahme.

Und das klappt tatsächlich?

Kulzer: Ja. Wir haben eine Untersuchung dazu gemacht. Die Bedenken vor dem Spritzen waren vor der Therapie sehr hoch. Nach drei Monaten waren diese kaum mehr da. Allerdings beschäftigt die Menschen dann mehr ihr Gewicht, das bei der Insulintherapie tatsächlich schwerer zu halten ist.

KFL

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden