SeniorenPsyche

Körperkontakt macht ältere Paare glücklich

ZOU  |  04.04.2022

Ältere Paare fühlen sich insgesamt wohler, wenn sie die sich im Alltag nahe sind und sich küssen, berühren und umarmen. Die Effekte der körperlichen Nähe sind bei Frauen und Männern jedoch etwas unterschiedlich, berichtet ein Forschungsteam der Humboldt-Universität Berlin in der Fachzeitschrift „The Journals of Gerontology“.

Paar, lacht und umarmt sich.
Nähe und Intimität sind in jedem Alter wichtig, wie eine neue Studie nahelegt.
© Inside Creative House/iStockphoto

Die Studie unter 120 Paaren im Alter zwischen 56 und 88 Jahren zeigt, dass sich Körperkontakte wie Berührungen, Umarmungen und Küsse im Alltag positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Die Reaktionen waren bei Frauen und Männern etwas unterschiedlich: Frauen hatten in Momenten mit mehr körperlicher Nähe weniger negative Emotionen, während Männer von mehr positiven Gefühlen berichteten. Eine insgesamt größere körperliche Nähe ging bei Frauen mit mehr positiven und weniger negativen Gefühlen einher. Die Menge des Stresshormons Cortisol veränderte sich durch Körperkontakt bei Frauen nicht, während die Stresslevel bei Männern mit Körperkontakt geringer waren. Ein stärkerer Wunsch nach Körperkontakt war sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit negativen Emotionen und bei Männern mit einer höheren Ausschüttung von Cortisol verbunden.

Nur wenige Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit dem Effekt von Intimität im Alter, obwohl körperliche Kontakte unter Partnern lebenslang wichtig sind, um Zuneigung zu zeigen. In dieser Studie wurden erstmals Daten im Tagesverlauf gesammelt und ausgewertet: Die Partner übermittelten eine Woche lang mehrmals täglich ihre emotionale Verfassung per iPad an das Forschungsteam. Zum selben Zeitpunkt sammelten sie jeweils Speichelproben, in denen die Menge an Cortisol bestimmt wurde, wodurch Rückschlüsse auf Stress möglich waren.

Quelle: DOI 10.1093/geronb/gbac037

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Fresubin® - Guter Geschmack im neuen Look

Entdecken Sie die Vorteile der Fresubin-Trinknahrungen im neuen und optimierten Design.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau, wäscht sich die Haare.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Haarseife und festes Shampoo

Es muss nicht immer flüssig sein. Immer mehr Menschen benutzen Haarseife oder festes Shampoo für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden