GesellschaftBeratung

Kostenlose Corona-Schnelltests für alle ab 1. März

PZ/NK  |  16.02.2021

Ab 1. März verspricht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kostenlose Coronavirus-Antigentests für alle Bürger. Die Tests sollen von geschultem Personal in Apotheken und Testzentren durchgeführt werden. Das hat Spahn auf Twitter angekündigt.

Frau, bekommt einen Nasen-Rachenabstrich.
Die Corona-Teststrategie wird deutlich ausgeweitet: Ab März soll es kostenlose Schnelltests für alle Bürger geben.
© dragana991/iStockphoto

„Ab 1. März sollen alle Bürger kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests getestet werden können. Sie sind mittlerweile ausreichend am Markt verfügbar“, schreibt Spahn auf Twitter. Die Kommunen könnten beispielsweise ihre Testzentren oder Apotheken mit der Durchführung der Tests beauftragten. Laut dpa-Mitteilung sollen die kostenlosen Tests vom Bund bezahlt werden. Wie genau dieser Plan aussehen wird, ist aber noch unklar.

Erst am Freitag kündigte Spahn an, dass wieder alle Personen mit Erkältungssymptomen einen kostenlosen Corona-Test machen dürfen. Wegen mangelnder Laborkapazitäten hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) im vergangenen November entschieden, nicht mehr alle Personen mit Symptomen wie Schnupfen oder Halsschmerzen zu testen. Im Zuge der nur langsam anlaufenden Impfkampagne setzt die Politik nun aber wieder verstärkt auf Tests. 

Corona-Selbsttests kurz vor der Zulassung

„Auch Laien-Selbsttests sollen nach ihrer bald erwarteten Zulassung durch das BfArM für alle zugänglich sein. Diese Testmöglichkeiten können zu einem sicheren Alltag beitragen, gerade auch in Schulen und Kitas“, schreibt Spahn. Das Bundesgesundheitsministerium stehe dazu in Verhandlungen mit verschiedenen Herstellern. Rein rechtlich dürfen Selbsttests schon seit einigen Tagen an Laien verkauft werden, nur gibt es sie bislang noch nicht auf dem Markt (aponet.de berichtete). Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) rechnet mit den ersten Sonderzulassungen der Tests Anfang März.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden