SeniorenGesund lebenGesundheit

Muskeln wie ein Athlet - ganz ohne Sport

15.07.2013

Was US-Wissenschafter entwickelt haben, klingt nach einem neuen Doping-Wundermittel, soll aber kranke bzw. alte Menschen fitter machen: ein Arzneistoff, der Muskeln aufbaut - ganz ohne Sport.

Durchtrainierter mann balanciert auf Felsen.
Alle Muskeln mühevoll antrainiert... Ein neuer Wirkstoff könnte das Training überflüssig machen.
© godfer - Fotolia

Der Arzneistoffkandidat mit dem Forschungskürzel SR9009 zeigte in Versuchen mit Mäusen eine erstaunliche Wirkung auf die Muskeln der Tiere. Die Mäuse konnten plötzlich um 50 Prozent länger und weiter laufen als vorher. Möglich wurde dies, weil das SR9009 einen bestimmten körpereigenen Stoff stimuliert, der normalerweise in der Leber am Fett- und Zuckerstoffwechsel beteiligt ist. In der Muskelzelle scheint das dazu zu führen, dass die internen Kraftwerke der Zellen, die sogenannten Mitochondrien, neu gebildet werden und die Zelle defekte Mitochondrien schneller loswird, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal Nature Medicine.

"Die Tiere bekamen Muskeln, wie ein Athlet, der trainiert hat", sagte der Studienleiter Professor Thomas Burris aus Jupiter, Florida. Der Wirkstoff zeigte bereits im vergangenen Jahr im Tierversuch, dass er Übergewicht reduzieren kann. Zukünftig könnte er bei Patienten eingesetzt werden, deren körperliche Leistungen durch Erkrankungen wie Diabetes, COPD oder Herzschwäche stark eingeschränkt sind. Ebenso wenn in höherem Lebensalter die Muskeln weniger leistungsfähig sind.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden