Baby & FamilieGesund leben

Schwangerschaft: Gute Ernährung senkt Adipositas-Risiko beim Kind

ZOU  |  07.02.2024

Kinder von Müttern, die vor und während der Schwangerschaft ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatten, waren im Alter von zwei Jahren nur halb so oft stark übergewichtig. Das zeigt eine Studie im Fachmagazin „BMC Medicine“.

Schwangere Frau.
Bestimmte Vitamine und Probiotika während der Schwangerschaft könnten sich langfristig positiv auf die Gesundheit des Kindes auswirken.
© YakobchukOlena/iStockphoto

Neun Prozent der Kinder, deren Mütter vor der Geburt Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B2, B6, B12 und D sowie Probiotika und Myoinositol einnahmen, waren im Alter von zwei Jahren fettleibig – Kinder aus der Kontrollgruppe dagegen zu 18 Prozent. Die Analyse zeigte auch, dass bei Kindern, deren Mütter das spezielle Nahrungsergänzungsmittel bekommen hatten, die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Gewichtszunahme nach der Geburt um fast 25 Prozent geringer war.

Für die Untersuchung wurden 500 Frauen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen die eine das angereicherte Nahrungsergänzungsmittel und die andere ein Standard-Präparat bekamen.

Der leitende Forscher Prof. Keith Godfrey von der Universität Southampton sagte: „Unsere Ergebnisse sprechen dafür, dass die Zeit vor und während der Schwangerschaft eine besondere Chance bietet: Die Unterstützung eines besseren Ernährungszustands für Mütter könnte dauerhafte Vorteile für ihre Kinder haben. Die Vorbeugung von Fettleibigkeit ist sehr wichtig, da die Behandlung viel schwieriger ist.“ Sein Team plant, die Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren erneut zu untersuchen.

Quelle: DOI: 10.1186/s12916-024-03246-w

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden