GesellschaftPsyche

Selbsthilfe mit den Anonymen Alkoholikern ist wirksam

ZOU  |  20.03.2024

Zu Beginn seiner Karriere hielt der amerikanische Suchtforscher und Psychologe Prof. Keith Humpreys Selbsthilfegruppen für Menschen mit Alkoholabhängigkeit mehr oder weniger für Humbug. Doch mittlerweile denkt er anders darüber, denn nicht nur seine eigenen Forschungsarbeiten bestätigen deren Wirksamkeit.

Gruppe von Menschen in einem Stuhlkreis.
Der gemeinsame Austausch von Erfahrungen bei den Anonymen Alkoholikern hilft vielen Betroffenen, ihre Sucht zu überwinden.
© PeopleImages/iStockphoto

Humpreys war skeptisch, dass der Austausch von Erfahrungen und Hoffnungen bei den Anonymen Alkoholikern (AA) Betroffenen dabei helfen könne, die Sucht zu überwinden. Denn es handelt sich um eine ernsthafte Erkrankung, und er konnte sich nicht vorstellen, dass sie ohne medizinische und psychotherapeutische Hilfe wirksam behandelt werden kann.

Betroffene wussten das schon seit Langem, doch wissenschaftliche Institutionen haben dies jahrzehntelang ignoriert. Durch eine umfangreiche Übersichtsarbeit, die 2020 erschien und an der Humphreys federführend beteiligt war, wurde es bestätigt. Er rät auch Menschen, die Zweifel haben, ob die AA für sie etwas sein könnten, zum Ausprobieren: „Ich würde es dennoch versuchen und zu ein paar Treffen gehen. Es gibt nicht viel zu verlieren außer vielleicht ein wenig Zeit. AA ist gratis, risikoarm im Vergleich zu medizinischen Maßnahmen und niederschwellig. In Deutschland gibt es viele AA-Anlaufstellen. Natürlich ist AA nicht immer und für alle geeignet. Aber ich würde sagen: Probieren Sie es aus!”

Unter verschiedenen Selbsthilfeprogrammen für Menschen mit Alkoholabhängigkeit sind die Anonymen Alkoholiker die bekanntesten. Die Mitglieder der Gruppen treffen sich regelmäßig und unterstützen sich gegenseitig dabei, in zwölf Schritten die Abstinenz zu erreichen. Das soziale Netzwerk der Gruppe gibt ein Zugehörigkeitsgefühl, bekämpft Einsamkeit, fördert das Wohlbefinden, gibt Hoffnung und Motivation – alles Dinge, die wirksam dabei unterstützen, die Sucht zu überwinden.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden