Baby & FamilieSenioren

Trockene Luft macht anfällig für Infektionen

15.05.2019

Nicht nur Kälte, sondern auch eine niedrige Luftfeuchtigkeit begünstigt Infektionen mit Grippeviren. Forscher aus Yale haben gleich drei Gründe dafür herausgefunden, wieso trockene Luft die Atemwege und das Immunsystem beeinträchtigt und so empfänglicher für eine Infektion macht.

Bei trockener Luft haben Viren ein leichtes Spiel.
Bei einer niedrigen Luftfeuchtigkeit haben Viren ein besonders leichtes Spiel.
© iStock.com/BartekSzewczyk

Es ist bekannt, dass trockene Luft in Kombination mit niedrigen Temperaturen die Übertragung von Viren erleichtert. Warum das so ist, untersuchte ein Forschungsteam der Abteilung für Immunbiologie an der Yale Universität unter der Leitung von Prof. Akiko Iwasaki. Sie testeten, wie empfänglich Mäuse für Virusinfektionen sind, wenn sie bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit gehalten werden.

Eine niedrige Luftfeuchtigkeit führte dazu, dass die Flimmerhärchen auf den Zellen der Atemwege weniger gut in der Lage waren, Viruspartikel und Schleim zu entfernen. Auch die Fähigkeit der Atemwegszellen zur Reparatur von durch Viren verursachte Schäden war herabgesetzt. Zudem schütteten die virusinfizierten Zellen bei niedriger Luftfeuchtigkeit weniger Botenstoffe aus, die benachbarte Zellen auf die virale Bedrohung aufmerksam machten. Dies berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS).

Eine niedrige Luftfeuchtigkeit ist zwar nicht die einzige Ursache für Grippeausbrüche, aber Luftbefeuchter könnten den Forschern zufolge gute Dienste dabei leisten, Grippesymptome zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.

In dem Experiment testeten die Wissenschaftler, wie resistent Mäuse unter verschiedenen Bedingungen gegen Grippeinfektionen sind. Die Tiere wurden in Kammern bei gleicher Temperatur, aber entweder bei niedriger oder normaler Luftfeuchtigkeit gehalten. Dann wurden sie mit Influenza-A-Viren konfrontiert, während die Forscher die Reaktionen der Atemwege und des Immunsystems beobachteten.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden