Sport & FitnessAbnehmen

Wodurch nehmen Menschen am besten ab?

ZOU  |  08.05.2023

Eine Studie mit über 20.000 Erwachsenen in den USA beleuchtet, was Menschen, die erfolgreich abgenommen haben, an ihrem Verhalten verändert haben. Eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung sind demnach der Schlüssel zum Erfolg. Pillen und das Weglassen von Mahlzeiten helfen dagegen kaum.

Frau mit Maßband, steht auf einer Waage.
Was ist der Schlüssel für ein gesundes Gewicht? Das haben Forschende in einer Studie untersucht.
© Prostock-Studio/iStockphoto

17.465 Studienteilnehmende hatten in einem Jahr weniger als fünf Prozent ihres Körpergewichts verloren, 2.840 mehr als fünf Prozent. Diejenigen, die im Verhältnis stärker abgenommen hatten, hatten sich gesünder ernährt und insbesondere mehr Protein und weniger Weißmehlprodukte und Zucker gegessen. Außerdem hatten sie sich deutlich mehr bewegt. Nicht optimal war in dieser Gruppe, dass die Menschen weniger Stunden pro Nacht schliefen als diejenigen, die weniger abgenommen hatten.

Unter denjenigen, die weniger als fünf Prozent an Gewicht verloren hatten, ließen mehr Menschen Mahlzeiten aus oder nahmen verschreibungspflichtige Diätmedikamente ein. Weitere verbreitete Strategien in dieser Gruppe waren kohlenhydratarme Ernährung und Flüssigdiäten, die Einnahme von Abführmitteln, das Herbeiführen von Erbrechen sowie Rauchen.

„Wir beobachten, dass Menschen immer noch zu Abnehm-Strategien greifen, die nicht nachhaltig sind und für die wissenschaftliche Belege der Wirksamkeit fehlen. Nachhaltig ist die Änderung von Verhaltensweisen und Essgewohnheiten“, sagte die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Colleen Spees von der School of Health and Rehabilitation Sciences in Ohio. „Ein klinisch signifikanter Gewichtsverlust von fünf Prozent des Körpergewichts ist für gesundheitliche Verbesserungen von Bedeutung. Das ist nicht viel und für die meisten erreichbar. Ich hoffe, dass dies die Menschen anspornt.“

Quelle: DOI 10.1161/JAHA.122.026777

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Gut gelaunter junger Mann mit zwei halben Orangen.
Podcast: gecheckt!
Beratung

Podcast: Darmbakterien - so halten sie uns gesund

Der Mensch ist auf Bakterien angewiesen – gerade im Darm. Warum das Mikrobiom uns nützt und wie wir…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden