Abnehmen

Apfelessig könnte beim Abnehmen helfen

PZ/NAS  |  14.03.2024

Eine Studie mit 120 jungen Menschen mit Übergewicht legt nahe, dass die regelmäßige Einnahme von Apfelessig dabei helfen kann, Gewicht, Blutzucker und Blutfette zu senken – sogar ohne eine Umstellung der Ernährung oder mehr Bewegung.

Fläschchen mit Apfelessig.
Apfelessig verdünnt mit Wasser könnte beim Abnehmen helfen.
© YelenaYemchuk/iStockphoto

An der Studie, die im Fachblatt BMJ Nutrition, Prevention & Health veröffentlicht wurde, nahmen 120 übergewichtige oder fettleibige Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren teil. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt und tranken über 12 Wochen jeden Morgen auf leeren Magen 250 ml Wasser mit entweder 5, 10 oder 15 ml Apfelessig (5 Prozent Säure) oder ein Placebo-Getränk. Dieses wurde mit 0,25-prozentiger Milchsäure versetzt, um den Geschmack von Apfelessig zu imitieren. Zudem dokumentierten sie ihre Ernährung und die körperliche Aktivität. Beides unterschied sich über den Studienzeitraum kaum zwischen den Gruppen.

6 bis 8 Kilogramm Gewichtsverlust in zwölf Wochen

Während bei den Teilnehmenden, die ein Placebo erhielten, so gut wie kein Gewichtsverlust auftrat, verloren die Apfelessig-Trinker deutlich an Gewicht, wobei diejenigen, die die höchste Dosis tranken, nach zwölf Wochen am stärksten abgenommen hatten. Im Durchschnitt nahmen diejenigen, die in diesem Zeitraum einmal täglich Apfelessig tranken, sechs bis acht Kilogramm ab und reduzierten ihren BMI um 2,7 bis 3,0 Punkte (von etwa 30 auf etwa 27), je nach Dosis. Gleichzeitig gingen die Werte für den Blutzucker, das Cholesterin und weitere Blutfette zurück – am stärksten ebenfalls mit der höchsten Apfelessig-Dosis.

Unerwünschte Nebenwirkungen gab es während der Studiendauer keine. Studienteilnehmer, die nach Einnahme von Apfelessig unter Sodbrennen litten, wurden vor Beginn der Studie von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Autoren betonen, dass sich die Ernährung und die körperliche Aktivität zwischen den drei Behandlungsgruppen und der Placebogruppe während der gesamten Studie nicht unterschieden, was darauf hindeutet, dass die beobachteten Effekte allein auf die Einnahme des Apfelessig zurückgehen.

Obwohl die Anzahl der Teilnehmer gering und die Studiendauer kurz war, sehen die Forschenden die Ergebnisse als Ermutigung, weitere Studien zu diesem Thema durchzuführen.

DOI: 10.1136/bmjnph-2023-000823

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden