Haut, Zähne & Schönheit

Zigaretten und UV-Licht lassen die Haut schneller altern

ZOU  |  29.02.2024

Rauchen und intensives Sonnenbaden führen zu einer vorzeitigen Alterung der Haut. In Kombination ist der negative Effekt sogar noch ausgeprägter, berichtet eine kanadische Forschungsgruppe in dem Fachmagazin „Scientific Reports“.

Junge Frau, raucht eine Zigarette.
Die Kombination aus Zigaretten und Sonnenstrahlen ist für die Haut besonders schädlich.
© Giuseppe Lombardo/iStockphoto

Dass Rauchen und UV-Strahlung die Haut altern lassen, ist zunächst einmal nichts Neues. Doch obwohl solche Umweltfaktoren kaum einzeln auftreten, wurde ihre Kombination wenig untersucht. Darum haben die Wissenschaftler verschiedene Kombinationen und Mengen an Zigarettenrauch und UV-Strahlung an menschlichen Hautmodellen im Labor getestet. Dabei zeigte sich ein schädlicher Synergieeffekt sowohl auf die Hautstruktur als auch auf molekularer Ebene.

„Bei der Untersuchung der Hautschichten stellten wir fest, dass Zigarettenrauch in Kombination mit UV-Strahlen zu einer schnelleren Abnahme von Kollagen Typ 3 und 4 führte, das für das jugendliche Aussehen der Haut verantwortlich ist. Außerdem kam es zu einer Erschlaffung der Lederhaut“, sagte Prof. Roxane Pouliot, die die Studie leitete. Das war darauf zurückzuführen, dass vermehrt Enzyme in der Haut aktiv waren, die Kollagen abbauen. Außerdem war die Kollagenproduktion vermindert.

Um die Folgen von Zigarettenrauch auf die Haut besser zu verstehen, will das Team weiterforschen und die Auswirkungen einzelner Rauchbestandteile analysieren. „Wir wollen die schädlichsten Produkte für die Haut identifizieren und Cremes oder andere Kosmetikprodukte testen, die den Auswirkungen entgegenwirken können“, erläuterte Pouliot.

Quelle: DOI 10.1038/s41598-023-44868-z

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden