Gesund lebenGesundheit

Zu wenig Salz kann auch schaden

ZOU  |  27.02.2023

Menschen mit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) wird häufig empfohlen, den Salzkonsum zu reduzieren, um das Herz nicht durch Bluthochdruck noch mehr zu belasten. Eine Aufnahme von weniger als 2,3 Gramm Natrium hat jedoch keinen zusätzlichen Nutzen und kann sogar das die Sterblichkeit erhöhen.

Salz
Zu viel Salz kann das Herz belasten. Zu wenig sollte es aber auch nicht sein, zeigt eine neue Studie.
© Andrei Berezovskii/iStockphoto

Personen mit Herzschwäche, die durch eine salzarme Ernährung nur 1,2 bis 1,8 Gramm Natrium pro Tag aufnahmen, verstarben mit einer 80 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit vorzeitig – verglichen mit Patienten, die eine Zufuhr von 2,5 Gramm anstrebten. Das zeigt die Auswertung der Daten aus neun randomisierten kontrollierten Studien, die auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft (ACC) vorstellt wurde. 2,5 Gramm entsprechen einer salzarmen Ernährung, denn in den USA liegt die durchschnittliche Aufnahme bei mehr als 3,4 Gramm Natrium pro Tag[ZOU1] . In Deutschland schätzt das Robert Koch-Institut (RKI), dass durchschnittlich 3,4 Gramm und Männer 4 Gramm Salz pro Tag zu sich nehmen.

„Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Beschränkung von Natrium in der Nahrung auf weniger als die übliche Empfehlung bei der Behandlung von Herzinsuffizienz kontraproduktiv war“, sagte Dr. Anirudh Palicherla von der Creighton University School of Medicine in Omaha. „Die Senkung der Natriumzufuhr ist immer noch der richtige Weg, um Herzinsuffizienz zu behandeln, aber die Menge der Beschränkung steht zur Debatte: Der Fokus sollte darauf liegen, ein sicheres Niveau festzulegen, anstatt Natrium übermäßig einzuschränken.“

Bei Herzinsuffizienz wird der Herzmuskel zu schwach oder zu steif, um effektiv Blut in den Körper zu pumpen. Ärzte empfehlen eine natriumarme Ernährung, um den Blutdruck zu senken und Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe (Ödeme) zu vermeiden.

Um die Natriumaufnahme zu verringern, raten Fachleute zu viel frischem Obst und Gemüse und zum Kochen mit einfachen Zutaten. Verarbeitete, verpackte und konservierte Lebensmittel und Saucen enthalten oft viel Natrium. Bei Fertiggerichten geben Nährstoffangaben auf der Verpackung Auskunft über den Natriumgehalt und in Restaurants kann man den Gehalt erfragen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden