GesellschaftGesellschaftMedizinGesundheit

90 Prozent weniger Covid-Todesfälle nach Auffrischimpfung

ZOU  |  30.01.2023

Eine dritte Corona-Impfung zur Auffrischung reduzierte laut einer neuen Studie aus Hongkong Todesfälle bei Menschen mit chronischen Krankheiten um 90 Prozent - verglichen mit Personen, die nur zweimal geimpft wurden.

Mann, zeigt drei Pflaster an seinem Arm.
Forscher haben untersucht, wie sich die dritte Booster-Impfung auf die Corona-Sterblichkeit ausgewirkt hat.
© BackyardProduction/iStockphoto

Ein Vergleich von Erwachsenen in Hongkong mit zwei oder mehr chronischen Erkrankungen zeigt, dass dreifach geimpfte Personen wesentlich seltener an Covid-19 starben als Personen, die nur zwei Impfungen erhalten hatten: Die Sterblichkeit in dieser Risikogruppe war durch die dritte Impfung um 90 Prozent niedriger. Die Booster-Impfung habe eine entscheidende Rolle bei der Senkung der Sterblichketisrate in der Epidemie gespielt, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift „Canadian Medical Association Journal“.

Als sich die Omikron-Variante Ende 2021 in Hongkong stark ausbreitete, kam es dort zur weltweit höchsten Covid-19-Sterblichkeitsrate. Ab November 2021 konnten sich ältere Menschen, Menschen in Gesundheitsberufen und andere Risikogruppen ein drittes Mal impfen lassen, entweder mit dem Impfstoff BNT162b2 mRNA (entspricht dem hiesigen Pfizer-BioNTech-Impfstoff) oder mit dem chinesischen Totimpfstoff CoronaVac. Ab Januar 2022 standen die Impfungen allen Menschen in Hongkong zur Verfügung. Die Studie umfasste 120 724 Personen, die den Impfstoff von BioNTech bekommen hatten, darunter 87 289 dreifach Geimpfte, und 127 318 Personen, die mit CoronaVac geimpft worden waren, 94 977 von ihnen dreimal.

Quelle: DOI 10.1503/cmaj.221068

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden