AbnehmenArzneimittelGesundheit

Abnehmspritze: Starke Gewichtszunahme nach Absetzen

ZOU  |  13.12.2023

Der Wirkstoff Tirzepatid zählt zu einer Gruppe von Medikamenten, die gegen Diabetes und starkes Übergewicht eingesetzt werden. Bislang lagen nur wenige Ergebnisse dazu vor, was passiert, wenn das Medikament nach erzieltem Gewichtsverlust abgesetzt wird. Eine Studie zeigt nun, dass man schnell wieder zunimmt.

Frau Trinkt Wasser mit Zitrone.
Wer zusätzlich auf seine Ernährung achtet und sich regelmäßig bewegt, kann mit den neuen Abnehmwirkstoffen viel Gewicht verlieren.
© OKrasyuk/iStockphoto

Mit Hilfe von Tirzepatid hatten 670 Studienteilnehmende innerhalb von 36 Wochen im Schnitt erstaunliche 20,9 Prozent ihres Gewichtes verloren. Die Hälfte von ihnen bekam nach dieser Zeit weiterhin das Medikament, die andere Hälfte ein Placebo. Das Ergebnis war ernüchternd, denn während das Gewicht mit Tirzepatid innerhalb des folgenden Jahres um weitere fünf Prozent sank, nahm es in der Kontrollgruppe wieder deutlich zu, sodass die Teilnehmenden in dieser Gruppe nur noch knapp zehn Prozent unter ihrem Ausgangsgewicht lagen.

Während der Studie wurden alle Teilnehmenden gebeten, ihre Kalorienzufuhr zu drosseln und mindestens 150 Minuten pro Woche Sport zu treiben. Häufige Nebenwirkungen waren Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und Erbrechen, berichtet die Studie, die im „Journal of the American Medical Association“ veröffentlicht wurde.

Die Ergebnisse reihen sich ein in jene von vier früheren Studien, die gezeigt hatten, dass nach dem Absetzen des verwandten Wirkstoffs Semaglutid das Gewicht erheblich wieder zunahm.

Semaglutid und Tirzepatid ahmen die Funktion von einem bzw. zwei Darmhormonen nach, die die Magenentleerung verlangsamen, den Appetit unterdrücken und die Freisetzung von Insulin fördern.

Quelle: DOI 10.1001/jama.2023.24945

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden