Alternativen zum Oktoberfest

Zu voll, zu bayerisch, zu weit weg? Es muss nicht unbedingt die Münchner Wiesn sein. Die Neue Apotheken Illustrierte stellt sechs alternative Veranstaltungen zum Oktoberfest vor.

Es muss nicht immer das Oktoberfest sein.
Während der Oktoberfest-Zeit locken auch zahlreiche andere Feste in Deutschland.
© Kzenon - Fotolia

Zwiebelmarkt in Weimar

Der Weimarer Zwiebelmarkt am zweiten Oktoberwochenende gilt als größtes Volksfest Thüringens. Und natürlich dreht sich alles um die Zwiebel: Auf dem Kuchen oder in der Suppe, im berühmten Zopf oder im Gesteck. Am Festsamstag sorgt der Stadtlauf mitten durch das Volksfest für eine besondere Atmosphäre.

Deutsches Weinlesefest

Das Deutsche Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße bietet mit dem größten Winzerfestumzug Deutschlands den Höhepunkt der deutschen Weinfest saison. Zudem erleben Besucher vom 30. September bis zum 10. Oktober 2016 die Wahl und Krönung der pfälzischen und der deutschen Weinkönigin.

Cannstatter Wasen

Stuttgart feiert damit das größte Fest Baden-Württembergs. Es ist nach dem Oktoberfest in München sogar das zweitgrößte Volksfest der Welt. Die Schwaben gelten als ein sparsames Völkchen. Aber vom 23. September bis zum 9. Oktober 2016 gibt es auf der Cannstatter Wasen Gastlichkeit und Fröhlichkeit, Herz und Tradition im Überfluss.

Bremer Freimarkt

Seit fast 1000 Jahren wird in den letzten beiden Oktoberwochen die 5. Bremer Jahreszeit gefeiert. Für 17 Tage steht die Stadt am Fluss Kopf. Jährlich kommen vier Millionen Menschen von nah und fern. Kaum ein anderes Volksfest bietet seinen Besuchern derart viele Karussell-Attraktionen wie der Bremer Freimarkt, rund 50 Fahrgeschäfte sorgen für Bauchkribbeln bei Groß und Klein.

Hamburger DOM

Vom 4. November bis zum 4. Dezember 2016 lockt das größte Volksfest des Nordens. Der DOM hat seine historischen Ursprünge im 11. Jahrhundert. Im damaligen Hamburger Marien-Dom suchten Händler und Handwerker, aber auch Gaukler und Quacksalber Schutz vor Wind und Wetter. Nomen est omen: Die Volksfeste heißen heute noch nach dem ursprünglichen Standort DOM. Zum
Winterdom (Dommarkt) kam 1947 noch der Sommerdom (Hummelfest) hinzu und seit 1948 wird auch noch der Frühlingsdom (Frühlingsfest) auf dem Heiligengeistfeld abgehalten.

Lichterfest auf dem Baumwipfelpfad

Auf dem Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen erwarten die Besucher reizvolle Lichtinstallationen. Bis zum 29. Oktober 2016 wandeln die Nachtschwärmer vom Licht ins Dunkle und können unvergessliche Momente im Lichterspiel des Waldes, der Abenddämmerung und der künstlerischen Illumination erleben.

Peter Erik Felzer

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden