Gesellschaft

In Hamburg leben die glücklichsten Menschen

ZOU  |  13.06.2023

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg wurde im Rahmen des „SKL Glücksatlas“ untersucht, wie glücklich die Menschen in zwölf deutschen Großstädten sind. Dabei hatte Hamburg die Nase vorn und Schlusslicht war Leipzig.

Frau steht auf einer Brücke in Hamburg.
Auf der Glücksskala der Großstädte liegen die Einwohner von Hamburg ganz vorn.
© RossHelen/iStockphoto

In Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Hannover, Bremen und Essen wurden Menschen zwischen 16 und 74 Jahren online zu ihrer Lebenszufriedenheit und den Gründen dafür befragt. Überdurchschnittlich hohe persönliche Glückswerte erreichten auf einer Skala von 0 bis 10 Hamburg (7,16), Frankfurt am Main (7,07) und München (6,9). Wichtige Gründe für die Zufriedenheit der Menschen in den Städten waren das Einkommen, die eigene Gesundheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Arbeit der öffentlichen Verwaltung.

Am unteren Ende fanden sich Städte mit schwächeren Wirtschaftszahlen: Bremen mit vielen Arbeitslosen (6,5), Dresden (6,49) und Leipzig (6,44) mit einer vergleichsweise älteren Bevölkerung. Zum Vergleich: In Hamburg liegt das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf bei 64.000 Euro, in Leipzig bei 38.000 Euro. Aber es gibt auch Städte, in denen die Menschen trotz hohen Einkommens weniger glücklich sind, z. B. in Düsseldorf und Stuttgart. Dort kamen andere Gründe wie Unzufriedenheit mit der Stadtpolitik und Verwaltung zum Tragen.

Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl spielt eine wichtige Rolle, das wiederum durch Verwaltung, Sicherheitsgefühl und Investitionen beeinflusst wird: Je wohlhabender eine Stadt ist, umso leichter kann sie eine gute Infrastruktur bereitstellen.

Den Glücksatlas gibt es bereits seit 2011, seit 2022 ist die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) Partnerin der Studie.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden