GesellschaftPsyche

Covid-19? Vor diesen Krankheiten haben die Deutschen am meisten Angst

Natascha Koch  |  18.11.2020

Über keine andere Infektionskrankheit wird derzeit so viel gesprochen wie über Covid-19. Wie groß die Angst vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus ist und welche Krankheiten den Deutschen am meisten Angst machen, zeigt eine neue Studie.

 Über fast kein anderes Thema wird derzeit so viel berichtet wie über Covid-19. Das macht vielen Menschen Angst.
Über fast kein anderes Thema wird derzeit so viel berichtet wie über Covid-19. Das macht vielen Menschen Angst.
© iStock.com/fizkes

Jeder Dritte fürchtet sich aktuell vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der DAK-Gesundheit. Besonders älteren Menschen bereitet das Virus Sorgen: Fast jeder Zweite ab 60 Jahren hat Angst vor Covid-19. Auf der Top-10-Rangliste der Krankheiten, vor denen sich die Deutschen am meisten fürchten, nimmt Covid-19 den siebten Platz ein.

Vor diesen Krankheiten haben die Deutschen am meisten Angst:

  1. Krebs (72 Prozent)
  2. Alzheimer/Demenz (55 Prozent)
  3. Unfall mit schweren Verletzungen (55 Prozent)
  4. Schlaganfall (51 Prozent)
  5. Herzinfarkt (47 Prozent)
  6. Schwere Augenerkrankung (45 Prozent)
  7. Covid-19 (37 Prozent)
  8. Psychische Erkrankung (33 Prozent)
  9. Schwere Lungenerkrankung (32 Prozent)
  10. Diabetes (20 Prozent)

Auffallend ist, dass in diesem Jahr die Furcht vor einer schweren Lungenerkrankung deutlich ausgeprägter ist als in den vergangenen zehn Jahren. Jeder Dritte (32 Prozent) hat aktuell Angst vor einer Lungenkrankheit, 2019 waren es nur 21 Prozent. Im Kontext der Corona-Pandemie ist auch der Anteil der Nichtraucher gestiegen: 74 Prozent der Deutschen rauchen nicht, um die Gesundheit zu schützen. In den vergangenen zehn Jahren waren es im Durchschnitt 67 Prozent.

Für die Studie, die seit zehn Jahren regelmäßig durchgeführt wird, wurden Ende Oktober 2020 insgesamt 1.003 Männer und Frauen befragt.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden