SeniorenGesundheit

Die Ehe hält, wenn die Frau glücklich ist

15.09.2014

Um eine langjährige Ehe am Laufen zu halten, ist es wichtiger, dass sich die Frau glücklich fühlt als der Mann. Diesen für viele erprobte Ehemänner sonnenklaren Zusammenhang untermauert jetzt eine US-Studie.

Altes Ehepaar im Garten auf einer Bank, sich froh anlachend
Glücklich verheiratet bis ins hohe Alter: das klappt leichter, wenn sie zufrieden ist.
© Ingo Bartussek - Fotolia

Je zufriedener sich eine Frau in ihrer Ehe fühlt, desto glücklicher ist auch ihr Mann – ganz unabhängig davon, wie er die Beziehung beurteilt. Das schreibt das Forscherteam um die Soziologie-Professorin Deborah Carr von der Rutgers Universität in New Brunswick in der Fachzeitschrift Journal of Marriage and and Family. „Wahrscheinlich liegt es daran, dass eine Frau, die in ihrer Ehe glücklich ist, viel mehr für ihren Mann tut“, vermutet Carr. „Das ist dann natürlich für ihn positiv.“ Männer sprächen dagegen weniger über ihre Beziehung. „Wenn sie unzufrieden sind, bekommt das ihre Frau eventuell gar nicht mit“, sagt die Studienleiterin.

Die meisten Studienteilnehmer waren sehr zufrieden mit ihrer Ehe und bewerteten sie durchschnittlich mit 5 von 6 möglichen Punkten. Frauen und Männer, die ihre Ehe gut bewerteten, waren insgesamt mit ihrem Leben zufriedener. Die Eheleute verkrafteten jedoch eine Erkrankung des Partners unterschiedlich. Während Frauen stärker darunter litten, wenn ihr Mann krank wurde, beeinträchtigte Männer die Erkrankung ihrer Frau weniger. Carr führt das darauf zurück, dass Frauen häufiger anstrengende Pflegeaufgaben für ihren Partner übernehmen als Männer. „Werden die Frauen krank, kümmert sich dagegen häufiger eine Tochter um ihre Mutter als der Ehemann“, erklärt die Soziologin. In der Studie beantworteten 394 Ehepaare Fragen über ihre Ehe, beispielsweise ob ihr Partner sie schätzt, mit ihnen streitet oder ihnen auf die Nerven geht. Die Paare waren im Durchschnitt seit 39 Jahren verheiratet und mindestens einer der Partner war älter als 60.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden