GesellschaftGesundheit

Fast ein Viertel der positiv Getesteten bekommt Long-Covid

ZOU  |  20.07.2022

Eine US-weite Umfrage unter 8.000 Menschen ergab, dass 23 Prozent derjenigen, bei denen Covid-19 nachgewiesen worden war, im Zusammenhang mit der Infektion neue Symptome entwickelten, die zum Teil Monate lang anhielten.

Junge Frau, hält eine Hand an die Seite ihres Gesichts, Augen geschlossen.
Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden, die nach einer Coronavirus-Erkrankung neu auftreten und Wochen bis Monate anhalten.
© Viorel Kurnosov/iStockphoto

Die Teilnehmer der Umfrage hatten ein Jahr lang alle zwei Wochen Auskunft zu Covid-19 gegeben. Von 308 Infizierten, die ihre Erkrankung zu Hause auskurieren konnten, berichteten 23 Prozent, dass sie über zwölf Wochen und länger Krankheitssymptome hatten.

Das Forschungsteam, das in dem Fachmagazin „Scientific Reports“ über die Ergebnisse berichtet, hat festgestellt, dass es häufiger zu Long-Covid kam bei Menschen, die fettleibig waren oder zum Zeitpunkt der Infektion Haarausfall, Kopfschmerzen oder Halsschmerzen hatten. Bei anderen Grunderkrankungen wie Diabetes und Asthma oder Faktoren wie dem Geschlecht, dem Alter und Rauchen war dagegen kein Zusammenhang erkennbar.

Zu den neu auftretenden, anhaltenden Symptomen bei Personen mit Long-Covid zählten vor allem Kopfschmerzen (22 Prozent), eine laufende oder verstopfte Nase (19 Prozent), Magen-Darm-Beschwerden (18 Prozent), Müdigkeit (17 Prozent) und Durchfall (13 Prozent).

„Long-Covid ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. 23 Prozent sind eine sehr hohe Prävalenz, die Millionen von Menschen betrifft“, sagte Qiao Wu von der Universität Südkalifornien. Covid-19 ist eigentlich eine akute Krankheit, die etwa nach drei Wochen ausgestanden ist. Einige Menschen haben jedoch unterschiedliche Symptome, die Monate oder länger anhalten. Wenn dies 12 Wochen oder länger der Fall ist, sprechen Ärzte von Long-Covid.

Quelle: DOI 10.1038/s41598-022-15727-0

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, fasst sich an den Po.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Hämorrhoiden?

Jeder hat Hämorrhoiden. Manchmal sorgen sie für Beschwerden. Doch dagegen lässt sich etwas tun, auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden