Jung & AltJugendlicheMedizinGesundheit

Long-Covid: Bei Kindern selten länger als 12 Wochen

Dr. Karen Zoufal  |  20.09.2021

Es gibt zwar noch nicht allzu viele gute Studien über Covid-19 bei Kindern und Jugendlichen, aber eine übergreifende Auswertung der bis jetzt veröffentlichten Forschungsergebnisse lässt erkennen, dass Long-Covid-Symptome bei Kindern und Jugendlichen – anders als bei Erwachsenen – selten länger als zwölf Wochen anhalten.

Schülerin lehnt sich auf einen Stapel Hefte.
Zum Glück halten Long-Covid Symptome bei Kindern nicht so lange an.
© Ridofranz/iStockphoto.com

Australische Forscher haben 14 Studien gesichtet, die sich mit Covid-19 bei Kindern und Jugendlichen befassen. Während klar erkennbar ist, dass Kinder bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 meist symptomfrei bleiben oder nur leicht erkranken und selten ins Krankenhaus müssen, ist die Datenlage für Long-Covid schwieriger: Die häufigsten Symptome, die vier bis zwölf Wochen nach einer akuten Infektion von Kindern und Jugendlichen geschildert wurden, waren Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Bauchschmerzen. Dabei ist es schwierig zu unterscheiden, ob es sich um Long- Covid-Symptome handelt oder um indirekte Auswirkungen der Pandemie, wie zum Beispiel durch Schulschließungen, die Trennung von Freunden oder mangelnde Möglichkeiten, Sport zu treiben und Hobbys nachzugehen.

Professor Nigel Curtis von der Universität Melbourne sagte, es sei beruhigend, dass es kaum Anzeichen dafür gebe, dass die Symptome länger als zwölf Wochen andauerten. Auch bei einer Ansteckung mit der Delta-Variante kam es bei Kindern nicht zu schwereren Erkrankungen als mit früheren Varianten. Dennoch sind die Forscher mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, schreiben sie im Fachmagazin „Pediatric Infectious Disease Journal“, denn die 14 betrachteten Studien hatten einige Schwächen. Das macht es schwierig, eine wissenschaftlich fundierte Impfempfehlung für Kinder auszusprechen.

Quelle: DOI 10.1097/INF.0000000000003328

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hepatitis-Risiko im Urlaub

Im Video-Interview mit einer Betroffenen gibt Prof. Dr. med. Karl-Heinz Herbinger, Experte für…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau, sitzt auf einem Stuhl und macht sich Notizen.
Gesellschaft

Podcast: Gut vorbereitet zum Arzt

Die meisten von uns kennen es: Manchmal muss man lange auf einen Termin beim Arzt warten, und kaum…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden