Sport & FitnessGesundheit

Long-COVID-Reha mit beeindruckenden Ergebnissen

JB/ZOU  |  16.12.2022

Ein Programm zur Rehabilitation bei Long Covid half Menschen, binnen weniger Wochen die Symptome zu reduzieren und zu ihrem bisherigen Leben zurückzufinden. Basis des Programms ist es, schrittweisen die körperliche Aktivität zu steigern.

Zwei ältere Frauen, dehnen sich.
Das Reha-Programm besteht aus fünf Stufen und steigert die körperliche Aktivität Schritt für Schritt.
© KAMPUS/iStockphoto

Vor Beginn der Studie hatten die 31 Teilnehmenden pro Woche durchschnittlich drei Zusammenbrüche, bei denen sie nach leichter Anstrengung körperlich, emotional oder mental völlig erschöpft waren. Nur sechs Wochen später hatten sich diese Vorfälle auf durchschnittlich einen pro Woche reduziert. Gleichzeitig war die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten gestiegen, und sie fühlten sich wieder zu mehr Aktivitäten imstande. Besonders Müdigkeit, Atemnot und Kopfschmerzen hatten sich verringert. Dies berichten die Forscher der University of Leeds und der Leeds Beckett University im Fachmagazin „Journal of Medical Virology“.

Übungsprogramm in fünf Phasen

Vor dem Programm litten die Studienteilnehmer seit durchschnittlich 17 Monaten an Long Covid. Während der sechs Wochen steigerten die Teilnehmenden in fünf Stufen schrittweise ihre körperliche Aktivität. Die erste Phase umfasste Atem- und sanfte Dehnübungen. Die Übungen steigerten sich bis zur fünften Phase, in der die Personen sportliche Aktivitäten wieder aufnahmen, die sie vor der Covid-Erkrankung ausgeführt hatten. Dies fand in ihrer normalen Umgebung zu Hause statt und wurde von wöchentlichen Anrufen durch Mediziner angeleitet und überwacht. Sie empfahlen, mindestens sieben Tage auf jeder Stufe zu bleiben und sich nicht zu überanstrengen. Jede Woche füllten die Patienten einen Fragebogen aus, bevor entschieden wurde, ob sie zur nächsten Stufe übergehen. Der Fokus des Programms lag darauf, dafür zu sorgen, dass sich die Probanden auf keinen Fall übernehmen und damit ihren Zustand verschlimmern. 

Eine Teilnehmerin berichtete: „Früher bin ich mit meinen Hunden meilenweit gelaufen, habe an Fitnesskursen teilgenommen und bin die Treppen hochgerannt. Nach Covid-19 hörte das alles auf. Ich konnte alltägliche Dinge nicht mehr tun. Wenn ich zu Hause die Treppe hinaufging, musste ich mich hinsetzen, um wieder zu Atem zu kommen. Das Programm motivierte dazu, mehr zu tun, dies aber in Grenzen zu halten, damit sich die Symptome nicht verschlimmerten. Wenn ich mich gut fühlte, ging ich in die nächste Stufe. Ich kann immer noch nicht alle Dinge tun, die ich vor Covid-19 getan habe. Aber ich kann wieder spazieren gehen, auch wenn ich manchmal noch außer Atem bin. Und es gibt Tage, an denen ich mich total erschöpft fühle, aber das werden immer weniger. Ich denke, ich bin jetzt in der Lage, Long-Covid besser zu bewältigen.“

Long Covid führt zu Phasen der völligen Erschöpfung

Long Covid ist der Begriff für gesundheitliche Langzeitfolgen, die nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 auftreten können. Die Symptome bestehen dabei mindestens vier Woche nach der Ansteckung weiterhin. Hauptmerkmal ist eine eingeschränkte körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit. Häufig treten dabei Phasen auf, in denen die Symptome besonders schlimm sind.  Dr. Manoj Sivan, Associate Clinical Professor an der School of Medicine der University of Leeds sagte dazu: „Wenn Patienten einen solchen Zwischenfall erleiden, erleben sie Gefühle der völligen Erschöpfung. Sie sind für Stunden oder manchmal auch Tage nicht in der Lage, ihre Aktivitäten wieder aufzunehmen.“

Quelle: DOI 10.1002/jmv.28373

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden