MedizinGesundheit

Infektionen nach OPs gehen oft auf Darmbakterien zurück

ZOU  |  30.03.2023

Bei Operationen wird peinlichst auf Sauberkeit und Hygiene geachtet, damit es nicht zu Infektionen kommt, die den Heilungsprozess gefährden. Entgegen der Erwartungen stammen die Bakterien bei solchen Begleitinfektionen aber nicht unbedingt aus der Umgebung, sondern häufig aus dem Darm der Operierten.

Szene aus dem OP-Saal
Bei einer Operation achtet das Personal peinlich genau auf Sauberkeit.
© Gumpanat/iStockphoto

Durch eine Analyse der Mikroorganismen, die bei fast 4.000 Personen nach größeren OPs Begleitinfektionen verursacht haben, konnten Forschende der Max-Planck-Forschungsgruppe für Systemimmunologie in Würzburg und der Universitätsklinik Bern zeigen, dass die Bakterien meist aus dem Darm der Operierten stammten.

Nach der Operation schafften die Erreger es, die Darmbarriere zu überwinden und sich über das Blut im Körper auszubreiten. Auf diese Weise kam es besonders nach Eingriffen an der Leber, der Bauchspeicheldrüse, den Gallenwegen sowie am Dünn- und Dickdarm zu Komplikationen.

Bei Gesunden halten spezielle Immunzellen (Innate Lymphoid Cells, ILCs) in der Leber Wache, damit sich Bakterien nach einer Operation nicht im Organismus ausbreiten. Wenn sie auf Darmbakterien treffen, setzen sie Botenstoffe frei, die das Immunsystem regulieren. „Damit kontrollieren in der Leber ansässige angeborene lymphatische Zellen die systemische Ausbreitung von Darmbakterien und bekämpfen wirksam Begleitinfektionen nach Operationen“, sagte Mercedes Gomez de Agüero.

Momentan ist das Forschungsteam der Frage auf der Spur, wie es den Darmbakterien gelingt, diesen Mechanismus zu unterwandern. Eine Stärkung der Abwehr könnte – neben Antibiotika – eine Möglichkeit darstellen, solchen Infektionen vorzubeugen.

Quelle: DOI 10.1016/j.celrep.2023.112269

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden