MännergesundheitGesundheit

Männer: Was das Testosteron über die Gesundheit verrät

Dr. Karen Zoufal  |  16.12.2020

Die Fruchtbarkeit des Mannes sagt viel über ihre allgemeine Gesundheit aus: Unfruchtbare Männer haben ein hohes Risiko für andere Erkrankungen, und auch Covid-19 verläuft bei niedrigen Testosteronspiegeln häufiger schwer.

Mann, etwa 60 Jahre alt, sitzt auf der Couch und lächelt.
Die Fruchtbarkeit eines Mannes verrät offenbar einiges über die Gesundheit.
© digitalskillet/iStockphoto

Zwischen einem Mangel an Testosteron und einer erhöhten Sterblichkeit gibt es klare Zusammenhänge, wie Experten auf dem virtuellen Andrologie-Kongress berichten.  „Vor allem müssen wir die Fruchtbarkeit des Mannes neu bewerten und als Indikator für die Männergesundheit ansehen“, sagte Prof. Dr. Sabine Kliesch, Chefärztin der Abteilung für Klinische und Operative Andrologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. „Wir wissen heute, dass die Fruchtbarkeit ein Fenster zur Gesundheit des Mannes ist und unfruchtbare Männer im späteren Leben deutlich häufiger Begleiterkrankungen entwickeln, die ihre weitere Lebenserwartung beeinflussen.“

So werden Männer mit geringer Spermienzahl häufiger aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Krankenhaus behandelt. Auch das Krebsrisiko ist bei Männern erhöht, die zu wenige, fehlgeformte oder zu wenig bewegliche Spermien aufweisen.

Testosteronmangel und Covid-19

Eine interessante Beobachtung, die auf dem Kongress präsentiert wurde, war auch ein Zusammenhang des Testosteronspiegels mit dem Verlauf einer Covid-19-Erkrankung: Bei Testosteronwerten über 5 nmol/l kam es zu 95 Prozent zu einem günstigen Verlauf. Bei einem nur um 1 nmol/l niedrigeren Wert stieg die Wahrscheinlichkeit für einen ungünstigen Verlauf bereits um 42 Prozent. Normalerweise liegt der Testosteronspiegel bei erwachsenen Männern morgens über 8 nmol/l.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden